Beleuchtung für die Franzensfeste

LPA - Auf die Franzensfeste kommt nach der Kunstbiennale Manifesta die nächste Großveranstaltung zu. Im Mai kommenden Jahres wird dort die von Südtirol ausgerichtete Landesausstellung 2009 eröffnet werden. Zu diesem Zweck muss die Festungsbeleuchtung verbessert und ergänzt werden. Die Arbeiten wurden heute (Dienstag, 18. November) im Landesamt für Bauaufträge in Bozen zugeschlagen.

Demnach wird das Unternehmen Obrist GmbH das angemessene Licht auf der Habsburgerfestung sorgen. Die Feldthurnser Firma sicherte sich den Auftrag unter drei Bewerbern mit einem Angebot von 58.230 Euro bei einer ausgeschriebenen Gesamtsumme von 78.650 Euro. Die Arbeiten, die europaweit ausgeschreiben wurden, sind im Sinne der Ausschreibungsbedingungen innerhalb von 75 Tagen ab Bauübergabe abzuschließen.

Die Landesausstellung, die im Mai 2009 in der Franzensfeste eröffnet wird, steht unter dem Leitmotiv "Der Weg zur Freiheit gleicht einem Labyrinth". Nach der Manifesta7, die anfangs des Monats ihre Tore geschlossen hat, wird es die zweite Großveranstaltung auf der ans Land übergegangenen und zum Teil instand gesetzten Festung sein. Um die Landesausstellung beherbergen zu können, sind allerdings noch verschiedene Adaptierungsarbeiten notwendig. Nach den Worten von Bautenlandesrat Florian Mussner sollen „bereits im März alle wichtigen Bauarbeiten abgeschlossen sein“.

Am gestrigen Montag hatte die Landesregierung das Landesmuseum Schloss Tirol mit der Trägerschaft der Landesausstellung beauftragt.

jw