Weiterbildung der Weiterbildner: Zwei Lehrgänge

LPA - Noch bis Ende Oktober können sich Interessierte zu zwei Lehrgängen des Landesamts für Weiterbildung anmelden. Der zweijährige „Zertifikatslehrgang Lernen und Lehren in der Weiterbildung“ für pädagogische Mitarbeiter und der Lehrgang „Bildungsarbeit im Dorf“ für Ehrenamtliche beginnen Ende dieses Jahres.

Qualität ist das Schlagwort in der Weiterbildung. Dafür braucht es in erster Linie qualifizierte Mitarbeiter. Deshalb ist es ein wichtiges Anliegen des Amtes für Weiterbildung, für alle in der Weiterbildung Tätigen – Leiter von Einrichtungen und Projekten, Referenten, Ehrenamtliche usw. – Angebote für eine weitere Qualifizierung und Fortbildung anzubieten.

Zwei Maßnahmen dazu sind der 2-jährige „Zertifikatslehrgang Lernen und Lehren in der Weiterbildung“ für pädagogische MitarbeiterInnen und der Lehrgang „Bildungsarbeit im Dorf“ für Ehrenamtliche.

Pädagogisch Mitarbeitende in der Weiterbildung haben die Aufgaben, neue und innovative Konzepte für Veranstaltungen zu entwickeln sowie diese konkret zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Der „Zertifikatslehrgang Lernen und Lehren in der Weiterbildung“ hat das Ziel, bei den Teilnehmern die für diese Tätigkeiten notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten weiter zu entwickeln, zu vertiefen oder neu zu vermitteln. Der Lehrgang umfasst 46 Veranstaltungstage (in der Regel dreitägige Seminare) und zwölf Tage Praxisaustauschgruppen, verteilt auf zwei Jahre. Über den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs wird ein Zertifikat ausgestellt. Der Lehrgang richtet sich an haupt-, neben- und freiberufliche Mitarbeiter mit pädagogischen Funktionen in den verschiedensten Bereichen der Weiterbildung (private und öffentliche Weiterbildungseinrichtungen und Schulen, aber auch Bildungsabteilungen von Betrieben, Jugend- , Senioren- und Sozialeinrichtungen, usw.). Um einen Erfahrungsaustausch über die Grenzen hinweg zu ermöglichen, wird der Lehrgang in Kooperation mit dem Tiroler Bildungsinstitut durchgeführt und vom ESF-Sozialfonds mitfinanziert.

Der Lehrgang „Bildungsarbeit im Dorf“ ist hingegen ein Angebot, das sowohl inhaltlich als auch in der zeitlichen Dosierung speziell für Ehrenamtliche in der Bildungsarbeit zugeschnitten ist. Die Teilnehmer sollen dabei lernen, Konzepte für die Bildungsarbeit im eigenen Dorf zu erstellen, Bildungsprojekte zu planen und zu organisieren. Der Lehrgang umfasst fünf Blöcke zu eineinhalb Tagen und richtet sich an Ehrenamtliche in den Bildungsausschüssen und anderen Vereinen und Verbänden mit Bildungsauftrag.

Beide Lehrgänge beginnen Ende dieses Jahres. Anmeldungen sind bis zum 31. Oktober 2008 möglich.

Die Programme und Unterlagen für die Anmeldung können im Landesamt für Weiterbildung unter der Rufnummer 0471 993390 angefordert oder auf der Homepage unter www.provinz.bz.it/weiterbildung unter „Aktuelles“ herunter geladen werden. Informationen erteilt auch Martin Peer, und zwar unter der Rufnummer 0471 993396.

SAN