300.000 Euro mehr für Kitas - Investitionsbeiträge für Kinderhorte

(LPA) Über 1,8 Millionen Euro, das sind rund 300.000 Euro mehr als noch im Vorjahr, hat die Landesregierung den Gemeinden zur Verfügung gestellt, die ihren Bürgern Kindertagesstätten (Kitas) bieten. Zudem trägt das Land einen Teil der Kosten für Investitionen in Kinderhorte.

22 Gemeinden kommen in den Genuss der nun von der Landesregierung auf Vorschlag des Soziallandesrats genehmigten Zuweisungen für die Kitas. Insgesamt stehen dafür 1,839 Millionen Euro bereit, während im vergangenen Jahr noch knapp über 1,5 Millionen Euro dafür notwendig gewesen waren. Die Steigerung hängt auch damit zusammen, dass in diesem Jahr drei weitere Kitas im Lande in Betrieb genommen worden sind, in denen 38 Kinder betreut werden.

Neben den Geldern für die Kitas hat die Landesregierung auch zusätzliche rund 253.000 Euro für Investitionen in Kinderhorte bereit gestellt. Davon profitieren die Gemeinden Bozen, Meran, Leifers und Brixen.

Die beiden Zuweisungen sind Teile eines Gesamtpakets zur Förderung der Kleinkinder-Betreuung. "Zu diesem Paket gehören auch die Beiträge für die Tagesmütter sowie jene für die Führung von Kinderhorten", so der Soziallandesrat. Mit diesen Zuweisungen sei man zudem den Zielen näher gekommen, die der Sozialplan für die Jahre bis 2009 in der Kleinkinderbetreuung definiert.