EFRE: Zweiter Aufruf zur Projekteinreichung

LPA - Im Rahmen des europäischen Programms für die Förderung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung EFRE für die Jahre bis 2013 hat das Land Südtirol nun den zweiten Aufruf zur Projekteinreichung erlassen. Projektanträge können bis spätestens 4. Dezember im Landesamt für Europäische Integration in Bozen eingereicht werden.

Mit rund 74 Millionen Euro ist das EU-Programm zur Förderung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung 2007-2013 dotiert, von denen im Rahmen der zweiten Aufforderung zur Projekteinreichung 23,6 Millionen Euro ausgeschüttet werden. Vorgeschrieben ist, dass die Projekte Entwicklung nachhaltig fördern, auf die Zusammenarbeit verschiedener setzen, wobei Innovationsfähigkeit und Umweltbelange eine wesentliche Rolle spielen. Von den 23,6 Millionen Euro sind 9,6 Millionen Euro zur Förderung von Projekten bestimmt, die auf die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftssystems abzielen. Mit rund neun Millionen Euro sollen Maßnahmen für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung finanziert werden und mit knapp fünf Millionen Euro Projekte zur Risikoprävention.

Alle notwendigen Informationen über Programminhalte und die erforderlichen Unterlagen für die Projekteinreichung stehen in Papierform im Amt für Europäische Integration oder in digitaler Form auf der Internetseite http://www.provinz.bz.it/europa/de/entwicklung-finanzierung/durchfuehrung.asp zur Verfügung. Einreichetermin ist der 4. Dezember 2008 (12 Uhr). Die Ansuchen sind an die Verwaltungsbehörde des Programms „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung EFRE 2007/2013“, Amt für Europäische Integration, Gerbergasse 69, 39100 Bozen zu richten.

jw