Fachtagung zu Felssturz und Steinschlag am 12. September

LPA - Um Schutz und Verantwortung bei Felsstürzen und Steinschlag geht es am 12. September bei der Fachtagung der Geologen und Geotechniker in der EURAC in Bozen. Auch der Landeshauptmann und der Bautenlandesrat nehmen daran teil. Organisiert wird die Veranstaltung von der Geologenkammer sowie vom Landesamt für Geologie und Baustoffprüfung.

Eröffnet wird die Tagung um 9 Uhr vom Landeshauptmann, vom Landesrat für öffentliche Arbeiten, von Bürgermeister Luigi Spagnolli, Amtsdirektor Ludwig Nössing und Sonja Pircher, der Vizepräsidentin der Regionalen Geologenkammer.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Geologen, Ingenieure und Architekten sowie an alle mit dieser Thematik befassten Personen in Verwaltung und der Politik. Der Vormittag ist Fachreferaten mit Grundlagenforschung und Fallbeispielen gewidmet. Am Nachmittag findet eine Podiumsdiskussion mit prominenten Teilnehmern aus der Fachwelt der Gerichtsbarkeit, der Anwaltschaft, der Versicherungswirtschaft, sowie den alpinen Vereinen und den Verkehrsverantwortlichen statt. Besonders dieser Teil ist von großem Interesse für alle öffentlichen und privaten Dienstleister, da es um die persönliche Verantwortung und Haftung geht.

Die Tagung findet

am Freitag, 12. September 2008, um 9 Uhr

in der Europäischen Akademie (EURAC)

Dursusstraße 1, in Bozen

statt.

Mehr Infos über die Tagung und das Tagungsprogramm gibt es im Web unter www.geoalp.org. Anmeldungen sind bei Karin Egger unter der Rufnummer 0471 361510 möglich.

SAN