Seminar zum richtigen Einsatz von Mikrophonen und Lautsprechern

LPA – In einem eintägigen Seminar zeigt das Landesamt für audiovisuelle Medien, wie elektroakustische Mittel gewinnbringend eingesetzt werden können. Das kostenlose Seminar findet am Samstag, 20. September, statt und richtet sich an Sprecher, Techniker, Lehrpersonen aller Schulstufen sowie an alle Interessierten.

Eine Einführung in die Wirkungsweisen verschiedener Lautsprecher und Mikrophone bietet Oswald Gantioler, ehemaliger Tontechniker des Senders Bozen der RAI, im Seminar "Vom Sprecher zum 'Laut'-Sprecher". Er will den Teilnehmern zeigen, wie diese elektroakustischen Mittel eingesetzt werden müssen, um eine möglichst hohe Verständlichkeit zu erzielen. Untersucht werden sollen hierfür auch die Eigenarten der menschlichen Sprache, wie beispielsweise der Weg, den sie über das Schallfeld bis zum Ohr zurücklegt.

Das Seminar richtet sich an Sprecher, wie etwa Moderatoren, an Techniker von Vereins- und Bildungshäusern oder Theatern, an Lehrpersonen aller Schulstufen sowie an alle Interessierten. Stattfinden wird das kostenlose Seminar am Samstag, 20. September, von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Landhauses VII in der Andreas-Hofer-Straße 18 in Bozen.

Anmeldungen werden im dort angesiedelten Landesamt für audiovisuelle Medien (Tel. 0471 412915) entgegengenommen. Ein detailiertes Kursprogramm mit einer zusätzlichen Anmeldungsmöglichkeit ist im Südtiroler Bürgernetz unter www.provinz.bz.it/av-medien/wb abrufbar.

art