Vermittler bei Großprojekten: ESF-Lehrgang wird am 26. August vorgestellt

(LPA) Wann immer Großprojekte Landschaften nachhaltig verändern, ist die Vermittlung zwischen Bauherren und Bevölkerung von enormer Bedeutung. Damit diese professionell abläuft, bildet die italienische Berufsbildung nun mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) Vermittler aus. Der Lehrgang wird am Dienstag, 26. August, in der Gemeinde Franzensfeste vorgestellt, die sich am Projekt beteiligt.

Das Jahrhundertbauprojekt Brennerbasistunnel (BBT) ist eines der vielen Beispiele für Großprojekte, die Gebiete nachhaltig verändern können. Vermittler zwischen Bauherren und Bevölkerung sollen dabei die Kommunikation sicherstellen, Zweifel ausräumen, Bedürfnisse klären und so die Interessen beider Seiten möglichst optimal in Einklang bringen.

Damit dies möglich wird, braucht es entsprechendes Fachwissen, das den Interessierten nun in einem neuen Lehrgang der Landesabteilung italienische Berufsbildung vermittelt wird. Der Lehrgang wird aus Mitteln des ESF finanziert, als Partner ist die Gemeinde Franzensfeste, als vom BBT direkt Betroffene, mit im Boot.

Vorgestellt wird der ESF-Lehrgang im Rahmen einer Pressekonferenz

am kommenden Dienstag, 26. August,

um 10.00 Uhr

im Rathaus von Franzensfeste

von Barbara Repetto, verantwortlich für den Europäischen Sozialfonds in Südtirol.