LR Theiner in Rom: Gespräche über Besonderheiten des Südtiroler Gesundheitswesens

LPA - Mit der Unterstaatssekretärin im Gesundheitsministerium Francesca Martini hat sich Gesundheitslandesrat Richard Theiner heute, 2. Juli, in Rom zu einem Gespräch über die Organisation der Rettungsdienste, die regionale Mobilität der Patienten und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitssektor getroffen.

Martini, die im Veneto zuständige Assessorin für das Gesundheitswesen war, zeigte sich sehr interessiert an am Südtiroler Gesundheitswesen. Landesrat Theiner hat mit der Unterstaatssekretärin im Gesundheitsministerium über wesentliche Betreuungsstandards, die italienweit gelten, gesprochen. Bei seinem Treffen mit Martini schnitt Theiner außerdem das Thema der regionalen Mobilität der Patienten an. „Viele Patienten aus anderen Provinzen und Regionen nehmen in Südtirol Dienste in Anspruch, bei der Verrechnung der Leistungen sollten die Zeiten unbedingt verkürzt werden“, unterstrich Theiner. Derzeit warte das Land in punkto regionale Mobilität noch auf die Zuweisung von rund 41 Millionen Euro, so Theiner.

Ein wichtiges Anliegen sei auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitssektor mit Österreich und der Schweiz, sagte Theiner gegenüber Martini. Die gemeinsame Arbeit solle weiter ausgebaut werden, so der Landesrat.

Erläutert hat Theiner Martini auch, wie die Rettungsdienste in Südtirol organisiert sind und welche Besonderheiten es in diesem Bereich gibt.

Der gemeinsame Dialog über das Gesundheitswesen soll bei einem Besuch der Unterstaatsekretärin im August in Südtirol fortgeführt werden.

Begleitet wurde Landesrat Theiner bei seinem Besuch in Rom vom Direktor der Landesabteilung Gesundheitswesen Paolo Spolaore.

SAN