Durnwalder, Frick und Gnecchi präsentieren „Gender-Budgeting“-Studie

LPA - Landeshauptmann Luis Durnwalder, Landesrat Werner Frick und Landesrätin Luisa Gnecchi stellen am Mittwoch, 11. Juni 2008, die Ergebnisse eines Projekts für eine geschlechterbezogene Haushaltspolitik vor.

Aufschluss über die geschlechtsdifferenzierte Budgetierung der drei Landesabteilungen deutsche, ladinische und italienische Berufsbildung gibt das Ergebnis des Pilotprojektes „Gender Budgeting“. Erstmals hat das Land ein Forschungsteam mit der Untersuchung einer geschlechterdifferenzierten Analyse eines Teils des Landeshaushaltes betraut. Gender Budgeting sieht neben der Gleichstellung von Frauen und Männern bei Förderungen, die Bewusstseinsbildung für geschlechterspezifische Aspekte bei öffentlichen Ausgaben und die Transparenz der hierzu bereit gestellten öffentlichen Finanzen vor.

Landeshauptmann Durnwalder, Landeshauptmannstellvertreterin Gnecchi und Landesrat Frick sowie  Hermann Atz und Erika Pircher vom Forschungsteam und Eva Pixner, Direktorin des Landesamtes für Haushalt, stellen die Ergebnisse des Gender-Budgeting-Projektes vor.

Die Medien sind eingeladen,

bei der Vorstellung des „Gender-Budgeting“

am Mittwoch, 11. Juni 2008, um 11 Uhr

im Pressesaal des Landes, Palais Widmann,

Crispistraße 3, in Bozen

mit dabei zu sein und darüber zu berichten.

SAN