Humanistisches Gymnasium Bozen: Klassenzimmer werden möbliert

LPA - Die umfassenden Umbau- und Erweiterungsarbeiten am Sitz des humanistischen Gymnasiums "Walther von der Vogelweide" in Bozen stehen vor dem Abschluss. Im Landesamt für Bauaufträge wurden heute (Dienstag, 3. Juni) erste Einrichtungsaufträge vergeben.

Die von der Landesregierung vor fünf Jahren beschlossene Erneuerung und Erweiterung des humanistischen Gymnasiums "Walther von der Vogelweide" in der Bozner Diazstraße steht vor ihrem Abschluss. Zunächst war der Ostflügel der "Stifter"-Mittelschule an das Gymnasium abgetreten und umgebaut worden. Vor eineinhalb Jahren liefen die Umbau- und Erweiterungsarbeiten am Hauptgebäude an. Eine neue Aula Magna mit 300 Sitzplätzen und eine neue Dreifachturnhalle wurden errichtet, die Bibliothek neu untergebracht, eine Verbindungsgalerie zum Ostflügel und die erforderlichen Spezialklassen geschaffen.

Nun gilt es, die neuen Räume einzurichten. Im Landesamt für Bauaufträge wurde heute der Einrichtungsauftrag zugeschlagen. Er ging an das Unternehmen Pedacta GmbH. Das Unternehmen aus Lana will die Klasseneinrichtungen zu einem Preis von 257.000 Euro - bei einer Ausschreibungssumme von 298.000 Euro - liefern. Mit seinem Angebot setzte sich Pedacta gegen einen weiteren Mitbewerber durch, nachdem zwei Angebote ausgeschlossen werden mussten.

jw