Tunnel Leifers: Arbeiten zugeschlagen

LPA - Eine wichtige Entscheidung im Hinblick auf die Verwirklichung der Staatsstraßenvariante zwischen Bozen und Branzoll fiel heute (Dienstag, 27. Mai) in Bozen. Im Landesamt für Bauaufträge wurde der Bauauftrag für den neuen Tunnel Leifers vergeben. Der Auftrag ging an einen Unternehmenszusammenschluss unter der Federführung des Bozner Unternehmens ConBau.

Die Arbeiten für den fast drei Kilometer langen Tunnel zur Umfahrung der Stadt Leifers wurden heute im Landesamt für Bauaufträge in Bozen vergeben. Demnach wird das Unternehmen ConBau (Consorzio Stabile Costruttori) GmbH mit Sitz in Bozen gemeinsam mit den Unternehmen Edilmac GmbH aus Gorle in der Provinz Bergamo, Pac AG aus Bozen und Fondazioni Speciali GmbH aus Noveto in der Provinz Parma die Arbeiten im Auftrag des Landes durchführen.

Der zeitweilige Unternehmenszusammenschluss unter der Federführung des Bozner Unternehmens ConBau sicherte sich den Auftrag mit einem Preisangebot von 32,79 Millionen Euro bei einer ausgeschriebenen Gesamtsumme von 38,05 Millionen Euro. Im Rahmen der europaweiten Ausschreibung waren zwei Angebote hinterlegt worden.

Der Tunnel Leifers ist nach dem ersten Tunnel bei St. Jakob ein Herzstück der insgesamt neuen Kilometer langen Umfahrungsstraße zwischen Bozen und Branzoll.

jw