Bärenspuren in Völs gesichtet - Zwei Bären im Burggrafenamt

LPA - Neben dem Bären, der vermutlich in der Nähe des Gampenpasses überwintert hat, hält sich zurzeit ein zweiter im Burggrafenamt auf. Bärenspuren wurden nun auch in der Gegend um Völs gesichtet. Somit dürften sich derzeit drei Bären in Südtirol aufhalten. Dies teilt das Landesamt für Jagd und Fischerei mit.

Bei einem Bären dürfte es sich nach den bisherigen Erfahrungen um ein eher scheues, unproblematisches Tier handeln. Der andere Bäre, der Mitte April im Gemeindegebiet von Tisens nachgewiesen wurde, hat hingegen einige Bienenstöcke geplündert und mindestens ein Schaf gerissen. Er dürfte aber inzwischen in das Gebiet um das Vigiljoch abgewandert sein. Dort ist nämlich vergangene Nacht ein weiterer Bienenstand geplündert worden. "Bärenspuren wurden nun auch in der Gegend um Völs gefunden, was dafür spricht, dass sich derzeit insgesamt drei Bären in Südtirol aufhalten", berichtet Heinrich Erhard, Direktor des Landesamts für Jagd und Fischerei.

Die Dienststelle für Jagd- und Fischereiaufsicht Meran hat vor Ort die erforderlichen Erhebungen durchgeführt und Schutzmaßnahmen für die Haustiere wie Elektrozäune errichtet bzw. zur Verfügung gestellt. "Die Landesverwaltung ist weiterhin bemüht, im Sinne des Plans zur Erhaltung des Braunbären in den Alpen, entstandene Schäden schnell und unbürokratisch zu vergüten", sagt Erhard.

SAN