Pistensicherheitskampagne: Neuauflage im kommenden Winter

LPA - Das Sicherheitsbewusstsein zu schärfen, ohne auf Verbote zurückzugreifen, war das Ziel der Kampagne "Ich habe Spaß, ganz sicher" der Landesabteilung für Tourismus und der Berufskammer der Skischulen. Angesichts des Erfolgs der Aktion kündigt Tourismuslandesrat Thomas Widmann eine Neuauflage für die kommende Wintersaison an.

Mitte März wurde die erste große Sensibilisierungskampagne zur Skipistensicherheit beendet. Unter dem Motto "Ich habe Spaß, ganz sicher" hatten die Landesabteilung Tourismus und die Landesberufskammer der Südtiroler Skischulen an zehn Sonntagen in zehn verschiedenen Skigebieten Aktionen zum Thema Pistensicherheit veranstaltet.

In Obereggen, Gröden, Reinswald, Alta Badia, Pfelders, Kronplatz, Plose, Helm, Meran 2000 und Schöneben hatten vor allem Kinder die Möglichkeit, sich auf unterhaltsame Weise über das Thema Sicherheit im Schnee zu informieren. Außerdem gaben Sicherheitsexperten, Skischullehrer, Sportgerätetechniker und weitere Fachleute Tipps zum richtigen Fahrverhalten sowie zum Vermeiden und Erkennen von Risiken.

"Wir möchten mit dieser Aktion die Freude am Wintersport steigern und einen konkreten Beitrag zur Unfallvermeidung leisten", so Tourismuslandesrat Widmann. Er verweist in diesem Zusammenhang auf den Schlüsselbegriff "Eigenverantwortung": "Die eigenen Kenntnisse objektiv einzuschätzen und seinen Fahrtstil den Gegebenheiten anzupassen, schützt viel effizienter vor unliebsamen Überraschungen als die vielfach ausgerufenen Verbote oder gar Strafen." So konnte das Tragen eines Schutzhelms, das für Erwachsene nicht vorgeschrieben ist, mit Erfolg propagiert werden, betont der Landesrat.

Da die Sicherheitssonntage sowohl bei den einheimischen Skifahrern als auch bei Urlaubern auf großes Interesse und Zustimmung gestoßen seien, kündigte Landesrat Widmann eine Neuauflage für die kommende Winter an.

jw