Zivilschutz: Funknetz nun auch in Martell

(LPA) Zivilschützer sind bei Einsätzen in Martell ein großes Problem los: Bis dato war im Tal kein unbeschränkter Funkverkehr möglich, dies hat sich nach Inbetriebnahme des neuen Funkumsetzers am Zufrittsee allerdings geändert. Der von der Landesabteilung Brand- und Zivilschutz errichtete Umsetzer ist nun, nach nur acht Monaten Bauzeit in Betrieb.

Funknetz: Der neue Funkumsetzer am Zufrittsee

"Immer wieder ist es in Martell in der Vergangenheit bei der Kommunikation zwischen den Einsatzkräften des Zivilschutzes zu Lücken gekommen", erklärt dazu Hanspeter Staffler, Direktor der Landesabteilung Brand- und Zivilschutz. Diesem Problem ist man nun zu Leibe gerückt. Dank entsprechender Verhandlungen mit der Edison AG, die am Zufrittsee ein Kraftwerk betreibt, konnte der Landeszivilschutz am Staudamm einen Funkumsetzer errichten. Dieser ermöglicht eine technisch reibungslose Kommunikation zwischen Feuerwehren, Bergrettung und den Rettungsorganisationen für gesundheitliche Notfälle.

Damit die Funkverbindung im Martelltal nicht abreißt, haben die Fachleute des Zivilschutzes am Suchpichl oberhalb von Martell einen geeigneten Standort für eine Zwischenschleuse ausgemacht, die ausschließlich der Funkübertragung dient, und dort den Masten mit den notwendigen Antennen errichtet. "So verfügen wir über eine Funkstrecke, die von St. Martin im Kofl am Sonnenberg über den Suchpichl bis weit ins Martelltal hinein reicht", so Staffler. "Ein besonderes Augenmerk wurde dabei der landschaftlichen Anpassung des Baus gewidmet", so Doris Niederjaufner vom Landesamt für Zivilschutz, die für die Projektsteuerung verantwortlich zeichnet.

"Mit dem neuen Umsetzer wird das Kommunikationsnetz des Zivilschutzes noch engmaschiger und effizienter, was wiederum einem effizienten Einsatz und damit der Sicherheit der Bevölkerung zugute kommt", erklärt der Abteilungsdirektor. Investiert wurden in den Ausbau der Funkverbindung in Martell rund 500.000 Euro, die von der Landesabteilung Hochbau und technischer Dienst zur Verfügung gestellt worden sind.