Kurs zum Umgang mit psychisch gestörten Erwachsenen

(LPA) Mitarbeiter der Sprengeldienste sehen sich in ihrer Arbeit immer häufiger mit psychisch gestörten Erwachsenen konfrontiert. Wie man mit diesen umgeht, vermittelt die Dienststelle für Personalentwicklung der Landesabteilung Sozialwesen in einem Kurs.

Das Seminar zum Umgang mit Erwachsenen mit psychischen Störungen richtet sich an Mitarbeiter der Sprengeldienste und solche in Strukturen der Sozialpsychiatrie. Ihnen soll ein Basiswissen zu Umgang und Kommunikation mit Menschen mit einer psychischen Störung vermittelt werden. So steht das sozialpsychiatrische Grundwissen ebenso auf dem Kursprogramm, wie die Grundlagen der Kommunikation, der Austausch über Verhaltensregeln sowie die Analyse von Fallbeispielen.

Das Seminar mit dem Sozialpädagogen Michael Bräuning-Edelmann findet am Mittwoch und Donnerstag, 27. und 28. März, statt, und zwar jeweils von 9.00 bis 17.30 Uhr im "Haus der Familie" in Lichtenstern am Ritten. Nähere Infos zum Kurs gibt's bei Kursleiterin Ada Pirozzi von der Dienststelle für Personalentwicklung (Tel. 0471 418226, Fax 0471 418219, E-Mail: ada.pirozzi@provinz.bz.it). Auch Anmeldungen werden dort entgegen genommen, und zwar bis spätestens 27. Februar. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos.