Technischer Landesbeirat befürwortet Bauvorhaben in Lana, Kaltern und Bozen

LPA - Grünes Licht für drei Bauvorhaben in den Gemeinden Lana Kaltern und Bozen hat gestern (Montag, 4. Februar) der Technische Landesbeirat gegeben. Es geht dabei um den Neubau des Sprengelsitzes Lana-Umgebung, die Sanierung und Erweiterung des Mittelschulgebäudes in Kaltern und die Erweiterung des Kindergartens in Quirein.

Der Sitz des Gesundheits- und Sozialsprengels Lana-Umgebung soll im Garten des Kapuzinerklosters erbaut werden. Das vom Technischen Beirat gutgeheißene Ausführungsprojekt sieht außer dem oberirdischen Sprengelgebäude eine zweigeschossige Tiefgarage vor. Für das geschätzte 6,3 Millionen Euro teure Bauvorhaben liegen bereits alle notwenigen Genehmigungen vor, darunter auch das zustimmende Gutachten des Landesdenkmalamtes, sodass die Marktgemeinde Lana nun die Bauarbeiten ausschreiben kann.

In Kaltern soll das in den 70er Jahren errichtete Mittelschulgebäude grundlegend saniert, erweitert, an die Brandschutzbestimmungen angepasst und besser wärmeisoliert werden. Das Vorprojekt fand gestern die Zustimmung des Technischen Beirates, der auch die Umbaukosten von sieben Millionen Euro als angemessen bewertete. Auf der Grundlage des befürworteten Vorprojektes kann nun die Ausführungsplanung anlaufen.

Der Kindergarten „St. Quirinus“ in der Horazstraße in Bozen platzt aus den Nähten. Er soll nun um drei Gruppenräume erweitert werden. Im Zuge der Umbauarbeiten soll außerdem die Wärmeisolierung verbessert werden, so dass das Gebäude die KlimaHaus-Klasse B erreicht. Das von der Genossenschaft "St. Quirinus" vorgelegte Umbauprojekt, in dem die Kosten mit 880.000 Euro vorgegeben werden, wurde vom Technischen Landesbeirat befürwortet. Damit wurden die Voraussetzungen für eine Finanzierung des Umbaus durch das Land geschaffen.

jw