Widmann übergibt Kabine der alten Rittner Seilbahn an neuen Besitzer

LPA - Landesrat Thomas Widmann hat heute, Donnerstag 17. Januar, eine Kabine der alten Rittner Seilbahn an ihren neuen Besitzer, Franz Heel aus Lana, übergeben. Heel hat die Kabine im Rahmen der Spendenaktion "Südtirol hilft" für 5.100 Euro ersteigert und wird sie im Garten seiner Pension "Unteranger" als Pavillon aufstellen.

LR Widmann mit dem Ehepaar Heel

Landesrat Thomas Widmann zeigte sich erfreut, "die Kabine in guten Händen" zu wissen. Franz Heel, der im Rahmen der Versteigerungsaktion „Südtirol hilft“ die Gondel der alten Rittner Seilbahn um 5.100 Euro ersteigert hat, hat eine besondere Beziehung zum Ritten und seiner historischen Seilbahn. Er ist Begründer und Leiter des Rittner Gemeindeblatts "Rittner Bötl".

"Als Landesrat für Tourismus", so Widmann bei der Übergabe, "freut es mich besonders, dass die historische, geschichtsträchtige Gondel auch den Gästen als Attraktion erhalten bleiben wird, und zwar als Pavillon im Garten der Pension „Unteranger“."  Schließlich habe die Rittner Seilbahn wesentlich zum touristischen Erfolg des Rittner Hochplateaus beigetragen, erklärte Widmann.

Bei ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1966 war die Rittner Seilbahn die längste Seilschwebebahn der Welt und stellt daher auch aus technischer Sicht eine besondere Attraktion dar. Die Gondel wurde von der STA in Zusammenarbeit mit der Firma Leitner für die Benefizaktion zur Verfügung gestellt. Den kostenlosen Transport der Gondel an ihren neuen Bestimmungsort übernahm die Firma Niederstätter.

Laut Landesrat Widmann hätten sich in der Zwischenzeit weitere Interessenten für den Ankauf der zweiten Gondel gemeldet. Allerdings werde diese vorerst bei der STA aufbewahrt und zu einem späteren Zeitpunkt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Neben Landesrat Widmann waren bei der Übergabe an Franz Heel Martin Pfeifhofer (Vorstandsmitglied „Südtirol hilft“), Joachim Dejaco (STA), Vertreter der Firmen Leitner und Niederstätter sowie die Bürgermeister der Gemeinden Lana und Ritten, Christoph Gufler und Ferdinand Rottensteiner anwesend.

nd