Samstagmittag zusätzlicher Lokalzug auf der Strecke Brenner-Bozen

(LPA) Ab kommendem Samstag, 12. Jänner, wird es einen zusätzlichen Lokalzug auf der Strecke vom Brenner nach Bozen geben. Darauf weist Mobilitätslandesrat Thomas Widmann nach Verhandlungen mit der Schienenbetreibergesellschaft RFI hin. Der Zug fährt um 11.37 Uhr am Brenner ab, hält in allen Bahnhöfen und soll vor allem den Oberschülern in Brixen zugute kommen.

"Der zusätzliche Zug auf der Strecke Brenner-Bozen ermöglicht es den Schülern aus dem Raum Bozen/Unterland, die in Brixen eine Oberschule besuchen, früher nach Hause und in das wohlverdiente Wochenende zu starten", unterstreicht Widmann, der die Verhandlungen mit RFI rund um das neue Samstagmittag-Angebot auf Wunsch der Jugendlichen und von deren Familien aufgenommen hat. "Wir haben auch in dieser Angelegenheit mit Nachdruck bei RFI interveniert und nun endlich die Zusage erhalten", so der Mobilitätslandesrat.

Ab dem kommenden Samstag können so die Oberschüler wieder vom verkürzten Unterricht profitieren und um 12.24 Uhr in Brixen in den Zug Richtung Bozen steigen. Im selben Zug geht's um 13.09 Uhr in Bozen Richtung Unterland weiter. Ab dem 13. Jänner ergibt sich aus dieser Verbindung auch in der Gegenrichtung ein zusätzlicher Regionalzug, und zwar an den Sonntagen auf der Strecke Ala-Bozen-Brenner mit Start um 16.37 Uhr in Ala und Ankunft in Bozen um 17.51 Uhr bzw. mit Ankunft am Brenner um 19.23 Uhr.

Widmann weist zudem darauf hin, dass sich allein durch diese zusätzliche wöchentliche Verbindung pro Jahr zusätzlich mehr als 9100 Bahnkilometer für den regionalen Schienenverkehr und Mehrkosten von 114.000  Euro für das Land ergeben.