LR Mussner auf Lokalaugenschein an Penser Jochstraße

LPA - Mit einem Kostenaufwand von rund 1,5 Millionen Euro werden derzeit die Felswände entlang der Staatsstraße aufs Penser Joch (SS 508) in der Gemeinde Freienfeld abgesichert. Den Fortgang der Sicherungsarbeiten hat Bautenlandesrat Florian Mussner heute, 15. November, vor Ort begutachtet. entlang der Penser Jochstraße begutachten.

LR Mussner mit den Technikern auf Lokalaugenschein an Penser Jochstraße

Bautenlandesrat Mussner hat heute die laufenden Arbeiten im Bereich Stilfes und Elzenbaum in der Gemeinde Freienfeld besichtigt. Dort wird auf einem Abschnitt von etwa drei Kilometern Länge gearbeitet. „Die Arbeiten waren notwendig, da die Straße sehr häufig wegen Steinschlaggefahr gesperrt werden musste“, sagte Mussner. Längs der Straße gebe es gleich mehrere Gefahrenzonen, die nun gesichert werden, so Mussner, der mit dem Verlauf der bisherigen Arbeiten zufrieden ist. An einigen Stellen wurden an den steilen Felswänden Vernetzungen angebracht. Teile der Felsen mussten auch untermauert werden. „Einzelne Felsteile haben wir zudem mit so genannten Plomben lokal befestigt“, erklärte Ludwig Nössing, der Direktor des Landesamts für Geologie und Baustoffprüfung. Da die Straße ständig geöffnet war, gestalten sich die Arbeiten nicht immer einfach, meinte Nössing. Man rechne damit, die Arbeiten auf dem drei Kilometer langen Teilstück der Straße aufs Penser Joch im kommenden Jahr abzuschließen, sagte Mussner. Dann würden Sicherungsarbeiten auf einem weiteren Abschnitt der Straßen in Angriff genommen. Seit 2005 wurden im Auftrag des Bautenressorts unter der Regie des Landesamts für Geologie insgesamt 15 Gefahrenstellen auf elf Kilometern der Staatsstraße aufs Penser Joch abgewickelt.

Angeschaut hat sich Bautenlandesrat Mussner heute auch nochmals die Gefahrenstelle beim Weiler Elzenbaum. Dort musste Anfang des Jahres wegen großer Gefahr eine Felsplatte im Ausmaß von 2300 Kubikmeter mit dem hydraulischen Hammer abgetragen werden. Die Sicherheitseingriffe an dieser Stelle sind bereits abgeschlossen.

SAN