Geologentagung "Sediment" vom 12. bis 14. September in Brixen

LPA - Erstmals findet heuer vom 12. bis zum 14. September die internationale Geologentagung "Sediment" in Südtirol statt. Die Tagung Freien Universität Bozen in Brixen wird vom Institutes für Geologie und Paläontologie der Universität Innsbruck zusammen mit dem Landesamt für Geologie und Baustoffprüfung organisiert. Eröffnet wird die Tagung am 12. September von Landesrat Florian Mussner, Bürgermeister Albert Pürgstaller und dem Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften Universitätsprofessor Gerald Wallnöfer.

Etwa 100 Geologen aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und den osteuropäischen Ländern werden bei der Tagung "Sediment" in Brixen erwartet. Die Tagung, die vom zuständigen Landesrat Mussner eröffnet wird, soll vor allem Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit bieten, ihre Forschungsergebnisse vor einem breiten Fachpublikum zu präsentieren und zu diskutieren. Auf dem Programm stehen Vorträge und Workshops zu Themen wie Ablagerungssysteme an der Erdoberfläche und im Meer, Gebirgsbildung, Massenbewegungen, Klimawandel, Grundwasser usw. Begleitend zur Tagung in Brixen werden zahlreiche Exkursionen in die weltberühmten Dolomiten durchgeführt. Dabei werden erstmals zwei neue geologische Kartenblätter von Südtirol („Geologische Karte der Westlichen Dolomiten“ und Blatt „Eppan“, beide im Maßstab 1:25.000) der Öffentlichkeit präsentiert (siehe eigene Pressemitteilung).

Am 13. September um 20 Uhr hält Professor Bernhard Fügenschuh (Universität Innsbruck) an der Universität Brixen einen für alle Interessierten zugänglichen Vortrag zum Thema "Ost-, Süd- und Westalpen: nur geographische Unterscheidung oder geologischer Hintergrund?"

Der Tagungsort in Brixen für das „Sediment“-Treffen 2007 unterstreicht besonders die Bedeutung der Geologie für das Land Südtirol und die enge Zusammenarbeit zwischen der Universität Innsbruck und der Provinz Bozen.

Die Tagung findet am Mittwoch, 12. September, von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr am Sitz der Freien Universität Bozen in Brixen statt. Am Donnerstag, 13. September, läuft sie von 9 bis 15 Uhr und am Freitag, 14. September, von 8.30 bis 12 Uhr.

Die Medien sind eingeladen,

an der internationalen Tagung "Sediment"

ab Mittwoch, 12. September 2007, um 9 Uhr

am Sitz der Freien Universität Bozen in Brixen

teilzunehmen und darüber zu berichten.

SAN