Grundstein für Naturparkhaus und Schule in St. Magdalena/Villnöss gelegt

LPA - Seit dem heurigen Mai wird im Auftrag des Landes am Naturparkhaus, der neuen Grundschule und dem Kindergarten in St. Magdalena in Villnöss gebaut. Landeshauptmann Luis Durnwalder, Bautenlandesrat Florian Mussner und Umweltlandesrat Michl Laimer haben heute, 10. August, gemeinsam mit dem Villnößer Bürgermeister Robert Messner symbolisch den Grundstein für die neuen insgesamt 7,2 Millionen Euro teuren Strukturen gelegt.

Symbolische Grundsteinlegung für das Naturparkhaus, die Grundschule und den Kindergarten in St. Magdalena (FOTO:LPA)

St. Magdalena ist der Standort für das siebte Südtiroler Naturparkhaus. Zugleich mit dem Naturparkhaus für den Naturpark Puez-Geisler sollen auch eine Grundschule und ein Kindergarten errichtet werden, und zwar nach den Plänen der Architekten Stefan Burger und Birgit Rudacs aus München. Ihr Projekt sieht zwei getrennte Gebäude vor, eines für das Naturparkhaus und eines für die Grundschule und den Kindergarten. „Der gemeinsame Standort der beiden Strukturen, die unter der Regie des Landes gebaut werden, soll die Einbindung des Naturparkhauses in den Schulunterricht, sowie die Nutzung des Schulgebäudes für Veranstaltungen des Naturparks ermöglichen“, unterstrich Landeshauptmann Durnwalder. Die beiden insgesamt 8000 Kubikmeter großen Gebäude werden laut Durnwalder voraussichtlich 7,2 Millionen Euro kosten. Davon werde das Land 36 Prozent bezahlen und die Gemeinde Villnöß 64 Prozent, erklärte der Landeshauptmann.

„Das Naturparkhaus soll mit seiner eigenwilligen Architektur ein Tor zu den vielerorts bekannten Geislern und zum Naturpark mit all seinen Schätzen sein und gerade durch sein besonderes Äußeres Neugier wecken“, sagte Landesrat Mussner. Für eine Bildungseinrichtung wie diese, seien die Gelder gut investiert, meinte der Landesrat. Der neue Bau, der aus 122 abgegebenen Projekten bei einem internationalen Planungswettbewerb ausgesucht wurde, werde die Besucher aber auch die anderen Nutzer, die Kinder, überzeugen.

Laut Umweltlandesrat Laimer soll das Naturparkhaus ein Ort der Begegnung, der Information, der Wissenschaft und der Sensibilisierung für die Natur sein. „Die Natur wird besser erlebbar gemacht und gleichzeitig wird dazu aufgerufen, sie zu erhalten und zu bewahren“, sagte der Landesrat. Durch die Nähe zu Schule und Kindergarten sei das Naturparkhaus ein idealer Ort bereits den Kindern zu vermitteln, das die Natur etwas Besonderes und Wertvolles sei, meinte der Umweltlandesrat.

Das Naturparkhaus soll als Besucherzentren Dreh- und Angelpunkt der Bildungsarbeit im 10.196 Hektar Fläche umfassenden Naturpark Puez-Geisler sein und dessen einzigartige Lebensräume den Besuchern näher bringen. Landeshauptmann Durnwalder, Bautenlandesrat Mussner, Umweltlandesrat Michl Laimer und der Villnößer Bürgermeister Messner haben heute gemeinsam mit Bürgermeister Messner das Projekt vorgestellt und die Baubeschreibung der neuen Struktur in einen Baustein eingefügt, der in das Gebäude eingemauert wird. Pfarrer Nikolaus Laimer hat die Grundmauern der neuen Struktur gesegnet.

SAN