Seilbahnbericht 2006 erhältlich - LR Widmann: "Gehören technisch zur Avantgarde"

(LPA) Jede fünfte Seilbahn in Italien steht auf Südtiroler Boden. "Was aber in erster Linie zählt, ist, dass wir technisch auf dem neuesten Stand sind und Aufstiegsanlagen in und aus Südtirol zur Avantgarde gehören", so Mobilitätslandesrat Thomas Widmann. Dessen Landesamt für Seilbahnen hat nun den Jahresbericht "Seilbahnen in Südtirol 2006" herausgebracht.

Seilbahnen und Aufstiegsanlagen spielen in Südtirol eine wirtschaftlich gleich doppelt wichtige Rolle. "Zum einen sind sie eines der Herzstücke des Tourismuslandes Südtirol, weil sie im Winter dafür sorgen, dass der Skibetrieb möglich ist, und im Sommer die Gäste zum Wandern in die Berge bringen", so Landesrat Widmann. Zum anderen sei der Seilbahnbau ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor geworden. "Dank des Know-hows, das man über Jahrzehnte mit Aufstiegsanlagen in unseren Skigebieten gesammelt hat, kann die Palette nun auf interessante Nahverkehrslösungen ausgeweitet werden. Darin gehören Südtiroler Betriebe zur Weltspitze", so der Landesrat.

Einen aktuellen Situationsbericht rund um die Seilbahnen in Südtirol liefert nun das Landesamt für Seilbahnen, das jährlich den Bericht "Seilbahnen in Südtirol" auflegt. Darin sind strukturelle wie wirtschaftliche Daten zu den Seilbahnen zu finden. So gibt er Aufschluss über Anzahl und Art der Bahnen sowie über die Entwicklung der Förderleistung aller Seilbahnen in Südtirol, die bei mittlerweile fast einer halben Million Menschen pro Stunde liegt. Oder anders: Es wäre möglich, alle Südtiroler in nur einer Stunde mit einer Seilbahn zu transportieren. Zudem finden sich im Bericht Angaben über Unfälle und nicht zuletzt Vergleiche mit anderen Gebieten.

"Dies alles sind aufschlussreiche Daten für technisch interessierte Bürger", so Widmann. "Und sie zeigen schwarz auf weiß, dass wir im internationalen Vergleich ausnehmend gut dastehen."

Die Broschüre "Seilbahnen in Südtirol 2006" kann direkt im Landesamt für Seilbahnen, Crispistraße 10 in Bozen, bezogen werden. Zudem ist sie auch online verfügbar, und zwar unter http://www.provinz.bz.it/mobilitaet/3803/seilbahnen/seilbahnen%202006.pdf.