Umfahrung Leifers: Weitere Arbeiten vergeben

LPA - Die Bietergemeinschaft "Oberosler AG" und "Passeirer Bau GmbH" aus St. Martin in Passeier wird mit einem Kostenaufwand von 6,8 Millionen Euro einen weiteren Abschnitt der Umfahrung von Leifers, und zwar jenen von Steinmannwald, bauen. Das Landesamt für Bauaufträge hat der Bietergemeinschaft heute, 19. Juni, den Auftrag dafür zugewiesen.

Das Baulos Steinmannwald, das die Bauunternehmen „Oberosler AG“ aus St. Lorenzen und „Passeirer Bau GmbH“ aus St. Martin in Passeier gemeinsam verwirklichen werden, verläuft vom Knoten Steinmannwald und der Abzweigung nach Seit bzw. zur Industriezone Wurzer bis zur Ortschaft von Leifers und dem dortigen Tunnel. Die Bietergemeinschaft „Oberosler AG“ und „Passeirer Bau GmbH“ hat sich den öffentlichen Auftrag mit einem Angebot von 6,8 Millionen Euro gesichert. Ausgeschrieben waren die Arbeiten mit 8,5 Millionen Euro. Fünf weitere Unternehmen hatten Angebote eingereicht.

Derzeit verkehren an Werktagen bis zum 28.000 Fahrzeuge auf der Brennerstaatsstraße in Steinmannwald, Leifers und Branzoll. Mit der neuen etwa neun Kilometer langen Umfahrungsstraße, die durch insgesamt fünf Tunnels führt, soll der Verkehr um die Orte Branzoll, Leifers, Steinmannwald und St. Jakob vorbeigeleitet werden. Der erste Bereich zwischen Bozen über St. Jakob nach Steinmannwald wurde bereits realisiert. Nach einer Freilandtrasse, die an Steinmannwald vorbeiführt, trifft man auf einen 2,9 Kilometer langen Tunnel der die Stadt Leifers umfährt. Ein letzter Tunnel soll als Unterflurtunnel unter der bestehenden Trasse realisiert werden und Branzoll umfahren. Insgesamt soll der Bau der gesamten Leiferer Umfahrung von Steinmannwald bis Branzoll fast 100 Millionen Euro kosten.

SAN