Arge Alp-Preis: Internationale Jury hat sechs Preisträger ermittelt

LPA - Ideen, wie junge Menschen für ehrenamtliche und freiwillige Tätigkeiten gewonnen werden können wurden beim Arge Alp-Preis 2007 zum Thema "jung, cool und engagiert" gesucht. Nach einer Vorauswahl durch Jurys in den Mitgliedsregionen der Arge Alp bewertete diese Woche in Bregenz eine Internationale Jury die Projekte. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird auf insgesamt sechs Projekte verteilt. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Regierungschefkonferenz der Arge Alp am 22. Juni in Bregenz statt.

Die internationale Jury mit Abteilungsdirektor Antonio Lampis

Von den insgesamt 121 eingereichten Projekten wurden 39 von den regionalen Jurys an die internationale Jury weitergeleitet. Diese wählte dann die sechs besten Projekte aus. Die Verleihung der Preise findet am 22. Juni bei der Regierungschefkonferenz der Arge Alp in Bregenz statt.

Vorsitzender der internationalen Jury war Johannes Müller, Landesamtsdirektor Vorarlberg (in Vertretung von ARGE-ALP-Präsident Landeshauptmann Herbert Sausgruber). Weitere Jury-Mitglieder waren Universitätsprofessor Peter Stöger, vom Innsbrucker Institut für Erziehungswissenschaften, Antonio Lampis, Direktor der Südtiroler Landesabteilung Italienische Kultur, Matthias Sehling, Leiter des Referats "Gesellschaftspolitik, bürgerschaftliches Engagement und Bürgerarbeit" im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung und Marco Galli, Referatsleiter für Familien- und Jugendförderung in der Staatskanzlei des Kantons Tessin.

Der Bewerb „jung, cool und engagiert" war speziell für Gemeinden, Vereine und Schulen (Schüler ab zehn Jahren) im Arge Alp-Raum gedacht. Die Teilnehmer waren aufgefordert, innovative Ideen und Projekte zu entwickeln, die geeignet sind, junge Menschen für bürgerschaftliches Engagement zu gewinnen.

SAN