Technischer Beirat befürwortet Altersheimprojekte in Lana, Montan und Deutschnofen

LPA - Drei Projekte zur Erweiterung beziehungsweise zum Neubau von Altersheimen in Lana, Montan und Deutschnofen wurden vom Technischen Landesbeirat bei seiner jüngsten Sitzung am Montagabend (2. April) gutgeheißen. Grünes Licht gab es außerdem für die Erweiterung eines Schulhauses in Meran, die Errichtung einer Tiefgarage in Algund, die Erneuerung des Wasserver- und Entsorgungsnetzes beim Bozner Krankenhaus und den Umbau der Schwimmbadanlage von Latsch.

Die Gemeinden Deutschnofen, Lana und Montan wollen neuen Raum für alte Menschen schaffen. Dazu soll in Deutschnofen im Anschluss an das bestehende Altersheim ein Neubau mit 44 Betten geschaffen werden. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf knapp sieben Millionen Euro. In Lana soll das Altersheim „Lorenzerhof“ mit einem Kostenaufwand von 4,3 Millionen Euro von 24 Betten auf insgesamt 108 Betten erweitert werden. Die Gemeinde Montan plant im Ortszentrum den Bau eines neuen Altenheimes mit 40 Betten um geschätzte vier Millionen Euro. Der Technische Beirat befürwortete gestern die Vorprojekte für alle drei Bauvorhaben, so dass nun die Ausführungsplanung in Angriff genommen werden kann.

In Meran soll das Schulgebäude in der Otto-Huber-Straße, der derzeitige Sitz der Gewerbeoberschule, um eine unterirdische Turnhalle und um mehrere Klassenräume erweitert werden. Nach dem Umbau wird dort das Humanistische Gymnasium "Beda Weber" einziehen. Die Gewerbeoberschule wird hingegen in das Schulzentrum in der Karl-Wolff-Straße übersiedeln. Das entsprechende Ausführungsprojekt wurde nun vom Technischen Landesbeirat befürwortet, so dass der Landesbetrieb als Auftraggeber nun die Bauarbeiten ausschreiben kann. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 9,7 Millionen Euro.

Im Rahmen des schrittweisen Umbaus und der Erweiterung des Krankenhauses in Moritzing bei Bozen müssen die Trinkwasserversorgung und das Abwasserentsorgungsnetz erneuert werden. Der Technische Beirat stimmte nun einer Machbarkeitsstudie zu, die eine neue Abwasserentsorgungsanlage und Kanäle bis zur Kläranlage in Bozen Süd samt Pumpwerk vorsieht. Die Erneuerung sei notwendig, wurde gestern betont, da die bestehenden Leitungen besonders bei Regen überlastet seien. Erneuert werden soll auch das Netz zur Regenwasserableitung und jenes zur Trinkwasserversorgung. Zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung, die über nahe liegende Tiefbrunnen erfolgt, soll auch ein Speicher im Bereich des Moritzinger Schießstands errichtet werden. Für die Arbeiten wurden sechs Millionen Euro veranschlagt.

Die Errichtung einer Tiefgarage im Dorfzentrum von Algund Zentrum wurde vom Technischen Beirat gestern ebenfalls gutgeheißen. Grünes Licht gab es für das Einreichprojekt. Vorgesehen sind 150 Stellplätze. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 5,2 Millionen Euro. Das Gutachten des Technischen Beirats beschränkt sich auf den Garagenbau. Für die Gestaltung der Freiflächen - so der Beirat - müsse ein eigenes Projekt zur Begutachtung vorgelegt werden.

Im Zusammenhang mit dem Umbau des bestehenden Hallen- und Freischwimmbades in Latsch gab es gestern grünes Licht für das Ausführungsprojekt zum zweiten Baulos. Es hat den Umbau des Hallenschwimmbades zum Gegenstand. Die Kosten dafür dürften an die sieben Millionen Euro ausmachen. Bauherr ist die Gemeinde.

jw