Privatvermieter: Neueinstufungs-Bögen bis 30. März einreichen

(LPA) Bis zum 30. März haben Privatvermieter noch die Möglichkeit, dem Landesamt für Tourismus und Alpinwesen die Erhebungsformulare zur Neueinstufung ihrer Betriebe zukommen zu lassen. "Mit der Neueinstufung wollen wir die Qualitätsbemühungen auch in diesem Bereich unseres Tourismus-Angebots unterstreichen“, so Landesrat Thomas Widmann.

Grundlage der Neueinstufung ist ein detaillierter Kriterienkatalog, anhand dessen die "Sonnen", das Privatvermieter-Pendant zu den Sternen im Hotelbereich, vergeben werden. Erstmals ist dabei auch eine Kategorie mit vier Sonnen eingeführt worden, die das Topniveau in der Privatvermieter-Branche kennzeichnen soll. "Damit wir eine möglichst objekte Einstufung garantieren können, haben wir zudem die bisher praktizierte Möglichkeit der Selbsteinstufung abgeschafft", so Widmann.

Die neue Einstufungs-Prozedur sieht damit zunächst das Ausfüllen eines Erhebungsformulars vor, in dem genauestens aufgelistet wird, über welche Charakteristika der jeweilige Betrieb verfügt und welche Dienste geboten werden. "Wir haben diese Formulare den Vermietern bereits im Sommer des vergangenen Jahres zugesandt und ihnen bis zum 30. März dieses Jahres Zeit gegeben, die Bögen möglichst gewissenhaft auszufüllen", erklärt der Landesrat.

Bis zum genannten Stichtag müssen die Formulare dann an das Landesamt für Tourismus und Alpinwesen gesandt werden, damit dort auf der Basis des vorab definierten Kriterienkatalogs die Einstufung vorgenommen werden kann. Der Katalog selbst ist übrigens auch im Südtiroler Bürgernetz zu finden, und zwar unter www.provinz.bz.it/tourismus.

"Der nächste Schritt besteht dann in den entsprechenden Lokalaugenscheinen, die noch im laufenden Jahr durchgeführt werden", so Widmann. Betriebe, die bis zum 30. März ihre Erhebungsformulare nicht abgegeben haben, werden von Amts wegen eingestuft.