LR Frick: "Ergebnisse der Befragung zu Kaufgewohnheiten bestätigen Zahlen von 2005"

LPA - „Die Ergebnisse der Astatbefragung bestätigen die Zahlen von 2005“, sagt Handelslandesrat Frick zu den heute, 26. März, veröffentlichten Ergebnissen der Befragung des Landesamtes für Statistik (ASTAT) zu den Kaufgewohnheiten der Südtiroler Haushalte. Wichtig sei allerdings, dass die Zahlen auch richtig gelesen würden, betont Frick. Nicht ein Drittel aller Südtiroler Haushalte kauft alles, sondern zirka 30 Prozent der Haushalte kaufen auch außerhalb der Landesgrenzen ein, erklärt der Handelslandesrat.

„Es ist nicht so, dass etwa ein Drittel aller Südtiroler Haushalte alles im Ausland einkauft und somit deren gesamte Kaufkraft abfließt, sondern aus der Erhebung des Landesamtes für Statistik geht hervor, dass zirka 30 Prozent der in Südtirol ansässigen Haushalte auch außerhalb der Landesgrenzen einkauft", erklärt Frick.

„Wenn von Kaufkraftabfluss aus dem Lande gesprochen wird, sollte natürlich auch  dem Zufluss an Kaufkraft Rechnung getragen werden“, erläutert Landesrat Frick. Wie sich die Kaufkraftströme genau verteilen, sprich woher, wohin und wie viel Kaufkraft vom Ausland nach Südtirol getragen wird und wohin und wie viel Südtiroler Kaufkraft ins Ausland fließt wird im Rahmen der Vorstellung der „Kaufkraftstromanaylse für Südtirol“ bekannt geben. „Ich gehe davon aus, dass wir die Studie ist in etwa einem Monat der Öffentlichkeit präsentieren können“, sagt Landesrat Frick.

SAN