LR Frick: Outlet belebt Brenner und zieht Kaufkraft an

LPA – „Das geplante ‚Factory Outlet Center’ am Brenner soll den Ort beleben und Kaufkraft von außen anziehen“, so Landesrat Werner Frick. Der Wirtschaftslandesrat schlägt der Landesregierung die Erweiterung der Verkaufsflächen im Landesplan für Großverteilung um 13.000 Quadratmeter vor. Die Landesregierung wird am kommenden Montag über den Vorschlag entscheiden.

„Ich sehe im Outlet am Brenner eine Chance, das Südtirol Vorteile bringen kann“, so Landesrat Werner Frick. In einem Factory Outlet werden Markenprodukte aus älteren Kollektionen, Überschussware, Ware zweiter Wahl und speziell für Outletgeschäfte produzierte Ware zu deutlich reduzierten Verkaufspreisen an Endkunden verkauft.

„Die neue Handelsstruktur ergänzt das Angebotsspektrum in Südtirol und trägt zur Belebung der Gemeinde Brenner bei, ohne unser Gleichgewicht im Handel zu gefährden“, ist Frick überzeugt. Durch die Errichtung der neuen Verkaufsstruktur am Brenner werde nämlich nicht Kaufkraft verschoben, sondern neue Kaufkraft aktiviert, so Frick. Vor allem seien auch Kaufkraftzuflüsse von außen möglich. Diese würden dazu beitragen, den Ort wirtschaftlich und sozial zu stabilisieren, ist Frick der Auffassung.

Die Abänderung des fünfjährigen Landesplans für die Großverteilung bildet die Voraussetzung für die Realisierung des geplanten Handelszentrums in Form eines „Factory Outlets“ in der Gemeinde Brenner. Die Verkaufsfläche, auf der nur Waren aus dem Nicht-Lebensmittelbereich angeboten werden drüfen, ist auf höchstens 13.000 Quadratmeter beschränkt. Rund 70 Geschäfte werden im Outlet ihren Platz finden. Die Mehrzahl der Geschäfte wird eine Fläche zwischen 100 und 250 Quadratmetern aufweisen. Das Outlet-Zentrum wird zweigeschossig errichtet und soll Ende 2007 fertig gestellt sein.

ohn