Variante SS 12 und Umfahrung St. Christina: Qualitätsprüfung vor Auftragsvergabe

LPA - Zwei große Straßenbauvorhaben stehen kurz vor Baubeginn. Es handelt sich um das Baulos Steinmannwald der Brenner-Staatsstraßenvariante Bozen-Branzoll sowie um die Umfahrung von St. Christina. Für die auf europäischer Ebene ausgeschriebenen Straßenbauprojekte war heute (Dienstag, 13. Februar) ein wichtiger Stichtag: Im Landesamt für Bauaufträge im Landhaus II in Bozen wurden die Angebote eröffnet. Vergeben werden die Bauaufträge allerdings erst nach der Qualitätsprüfung.

Die Arbeiten an der neuen Trasse der Brenner-Staatsstraße zwischen Bozen und Branzoll werden voraussichtlich in den nächsten Monaten im Abschnitt Steinmannwald fortgesetzt. Nachdem der erste Abschnitt bei St. Jakob vor eineinhalb Jahren für den Verkehr frei gegeben wurde, soll nun das zweite Baulos in Angriff genommen werden. Die Arbeiten werden über eine europaweite Ausschreibung vergeben. Runde zehn Bauunternehmen haben sich um den Auftrag beworben. Die entsprechenden Angebote wurden heute im Landesamt für Bauaufträge geöffnet. Der Zuschlag erfolgt unter Berücksichtigung des angebotenen Preises als auch der Qualität. "Da es sich um ein großes und aufwändiges Projekt handelt, wird die Qualitätskontrolle einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir rechnen mit einer Entscheidung am 20. März", so der Direktor im Amt für Bauaufträge, Georg Tengler.

Ähnlich ist die Sachlage im Fall der Umfahrung St. Christina. Da für dieses Bauvorhaben nur zwei Angebote hinterlegt wurden, dürfte die Qualitätsprüfung weniger Zeit in Anspruch nehmen und eine Entscheidung bereits in drei Wochen fallen.

jw