LR Widmann: Mehr Busse von Meran nach Schenna

LPA – Der öffentliche Nahverkehr im Meraner Raum wird Schritt für Schritt ausgebaut. Dieser Tage haben das Ressort von Mobilitätslandesrat Thomas Widmann, die Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt und die Gemeinde Schenna mit Bürgermeister Alois Kröll haben kürzlich die Verdichtung des Fahrplanes auf der Strecke Schenna – Meran – Verdins beschlossen. Ab Sommer 2007 verkehren die Busse auf dieser Linie sogar im Viertelstundentakt.

Im Rahmen der Anpassung des Verkehrskonzeptes für das Burggrafenamt an die Bedürfnisse der Benützer haben das Mobilitätsressort des Landes, die Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt sowie die Gemeinde Schenna einen ersten Umsetzungsschritt beschlossen: Das Angebot auf der Linie Schenna – Meran – Verdins wird verdichtet. „Die gute Auslastung der Linie ist für uns ein deutlicher Hinweis, dass Einheimische und Urlaubsgäste das Angebot gerne in Anspruch nehmen. Deshalb werden wir in den Zeiten, in denen es laut unserer Erhebung ein großes Fahrgastaufkommen gibt, weitere Busse einsetzen. Der neue Fahrplan ist zudem abgestimmt auf die Bahnanschlüsse in Meran“, so Landesrat Thomas Widmann.

Auf der Linie Schenna - Meran wird ab dem kommenden Montag, dem 12.  Februar, der  Halbstundentakt eingeführt. Bisher sind die öffentlichen Verkehrsmittel im Stundentakt verkehrt. Mit dem Sommerfahrplan 2007 wird dann sogar ein Viertelstundentakt eingeführt. Auf der Linie Schenna – Verdins gibt es ab dem 12. Februar Verbindungen im Stundentakt, mit dem Sommerfahrplan 2007 erfolgt eine weitere Verdichtung.

ohn