Naturparkhaus Puez-Geisler: Arbeiten vergeben

LPA - In St. Magdalena in Villnöß entsteht Südtirols siebtes Naturparkhaus. Die Arbeiten für den Neubau, in dem auch der Kindergarten und die Grundschule von St. Magdalena neu untergebracht werden, wurden heute (Dienstag, 6. Februar) im Landesamt für Bauaufträge über einen öffentlichen Wettbewerb vergeben. Der Zuschlag ging an das Bauunternehmen Hobag aus Sand in Taufers.

Das Projekt des neuen Parkhauses in St. Magdalena
Derzeit ist der Naturpark Puez-Geisler der einzige unter Südtirols Naturparks, der über kein eigenes Parkhaus verfügt. Dies wird sich in Kürze ändern. Nachdem Ende vergangenen Jahres die Projekte für den Bau einer Anlaufstelle und eines Informationszentrums genehmigt worden waren, wurde heute der entsprechende Bauauftrag vergeben.

Demnach wird das Unternehmen Hobag mit Sitz in Sand in Taufers den Rohbau für das neue Naturparkhaus zu einem Preis von 1,27 Millionen Euro errichten. Die Ausschreibungssumme war mit 1,29 Millionen Euro vorgegeben worden. Um den Bauauftrag hatten sich insgesamt fünf Baufirmen beworben, zwei Angebote waren allerdings als unzulässig befunden und ausgeschlossen worden.

Das Projekt für das neue Parkhaus war über einen europaweiten Planungswettbewerb ermittelt worden, an dem sich über 120 Planungsbüros aus verschiedenen europäischen Ländern - 30 davon aus Südtirol - beteiligt hatten. Das Siegerprojekt stammt von den Architekten Stefan Burger und Birgit Rudacs aus München. Es sieht zwei getrennte Gebäude vor: eines für das Naturparkhaus und eines für die Grundschule und den Kindergarten. Das Bauvolumen umfasst insgesamt 8000 Kubikmeter. Davon fallen 2580 auf das Naturparkhaus, das außerdem über eine Ausstellungsfläche von über 600 Quadratmetern und einen Projektionssaal mit 40 Sitzplätzen verfügen wird.

Während das Naturparkhaus direkt vom Landesbetrieb finanziert wird, fällt der Schulbau in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde, die allerdings mit einer Finanzierung aus dem Landesschulbaufonds rechnen kann. Im neuen Schulgebäude, das für vier Schulklassen konzipiert ist, sollen um geschätzte Gesamtkosten von 5,4 Millionen Euro auch die Bibliothek, der Kindergarten und eine Mehrzweckturnhalle Raum finden.

jw