Wieder mehr Bauten aus Stahlbeton und Stahl

LPA - Alles was in Südtirol aus Stahlbeton und Stahl gebaut wird, ist meldepflichtig. In den vergangenen Jahren gab es bei der Dienststelle für die Anmeldung von Bauteilen aus Stahlbeton und Stahl, die zur Landesabteilung Hochbau gehört, immer mehr Meldungen. 1972, als die Stelle eröffnet wurden 1640 Baustellen gemeldet, an denen mit Stahlbeton oder Stahl gearbeitet wurde. 2006 waren es 2862. Die Meldestelle hat ihre Dienste in den vergangen Jahren kontinuierlich ausgebaut.

Wie vom Staat vorgeschrieben, müssen alle Stahlbetonbauten bei einem öffentlichen Archiv gemeldet werden, wo auch die entsprechenden Dokumente abgelegt werden. Alles was aus Stahlbeton und Stahl gebaut wird, ist also auch in Südtirol meldepflichtig. Durch die Autonomiebestimmungen hat das Land die Aufgabe übernommen, eine solche Stelle einzurichten. Seit 1972 gibt es Dienstelle für Anmeldungen von Bauteilen aus Stahlbeton oder Stahl im Landesamt für Hochbau West in der Abteilung Hochbau. „In den vergangenen Jahren wurde die Dienststelle ausgebaut und der Service am Bürger stetig verbessert“, sagt Bautenlandesrat Florian Mussner. Seit 1994 meldet auch das Land selbst in seiner Funktion als Bauträger seine Bauvorhaben in dieser Meldestelle an.

Zur Dienststelle gehören der Meldeschalter und ein Archiv für die Originaldokumente der Stahlbetonbauten. Am Meldeschalter können die Projekte für Neubauten abgegeben werden. Das Einsichtsrecht in die Akten des Archivs wird durch das Transparenzgesetz geregelt. Alle Projekte sind unabhängig von ihrer Größe in der Statistik der Meldestelle aufgelistet. „Seit der Übernahme der Dienststelle von Staat haben wir uns vor allem darum bemüht, einen effizienten Betrieb des Archivs zu garantieren, damit der private Bauherr so schnell wie möglich die nötigen Unterlagen erhält und seine Bautätigkeiten problemlos durchführen kann“, erklärt Landesrat Mussner. Nun funktioniere der Service schnell, effizient und unbürokratisch, sagt Mussner.

Anhand der Meldungen kann man die Schwankungen der Bautätigkeit in Südtirol nachverfolgen. Bei der Eröffnung der Dienststelle 1972 wurden 1640 Baustellen gemeldet, an denen mit Stahlbeton oder Stahl gebaut wurde. Im vergangenen Jahr wurden 2862 solche Baustellen gemeldet. Der Höhepunkt der Bautätigkeit mit Stahlbeton und Stahl wurde im Jahr 2002 erreicht, wie die 2975 eingereichten Projekte zeigen. In den vergangenen zehn Jahren gab es nicht sehr große Schwankungen. In den 80-er Jahren hingegen ging die Bautätigkeit mit Stahlbeton zeitweise zurück - es wurden nur 1500 bis 1600 Projekte gezählt.

SAN