Eignungsprüfung zum Ski-, Langlauf- und Snowboardlehrer: Die Termine

(LPA) Wer seine Passion für Schnee zum Beruf machen und weitergeben möchte, für den gibt's auch heuer wieder die Möglichkeit, die Landesprüfung der Ski-, Langlauf- und Snowboardlehrer abzulegen. Gesuche um Zulassung zu den Eignungstests sind für den Alpinskilauf bis 16. Februar, für Langlauf und Snowboard bis 20. Februar beim Landesamt für Tourismus und Alpinwesen einzureichen.

Das Ausbildungsprogramm für die Ski-, Langlauf- und Snowboardlehrer ist von der Landesberufskammer der Skilehrer in enger Zusammenarbeit mit dem Alpin-Ressort von Landesrat Thomas Widmann ausgearbeitet worden. "Wir legen viel Wert auf die ständige Aktualisierung des Lehrstoffs und den hohen Standard bei der Ausbildung der Skilehrer", erklärt Widmann dazu. Dies auch, weil den Lehrern auf den Loipen und Pisten eine besondere Rolle in der Erziehung zu Sicherheit und gegenseitigem Respekt zukomme.

Die Prüfung für angehende Alpinskilehrer findet vom 5. bis 7. März in Ladurns statt, jene für Snowboarder vom 6. bis 8. März am Speikboden, jene für die Langläufer schließlich am 12. und 13. März in Antholz.

Informationen und Gesuchsformulare gibt's im Landesamt für Tourismus und Alpinwesen in Bozen, Raiffeisenstraße 5 (Tel. 0471 413727, E-Mail: markus.pichler@provinz.bz.it, Web: www.provinz.bz.it/tourismus).