LR Widmann: "Finanzielle Unterstützung für Parkplatzgestaltung beim Klausner Bahnhof"

LPA - Mit 150.000 Euro finanziert das Land die Neugestaltung des Parkplatzes am Zugbahnhof in Klausen mit. Die Landesregierung hat bei ihrer letzten Sitzung im vergangenen Jahr auf Antrag von Mobilitätslandesrat Thomas Widmann einen entsprechenden Beschluss gefasst.

„Um die öffentlichen Verkehrsmittel wirklich konkurrenzfähig und attraktiv zu machen, dürfen wir uns nicht nur auf die Qualität des Transportmittels allein konzentrieren, sondern müssen auch die dazugehörigen Strukturen für die Nutzer praktisch und angenehm gestalten“, unterstreicht Landesrat Widmann. In diesem Sinne hat die Landesregierung auf Antrag von Landesrat Widmann der Gemeinde Klausen einen Beitrag von 150.000 Euro für die Neugestaltung des Parkplatzes im Norden des Bahnhofsareals zugewiesen.
Von den geplanten Arbeiten beim Klausner Bahnhof ist die gesamte Parkplatzfläche betroffen. „Es handelt sich hierbei um die Schaffung einer wichtigen Infrastruktur, die für die Zukunft bedeutend sein wird“, ist Landesrat Widmann überzeugt. Der Parkplatz sei wichtig für die Anbindung des Bahnhofs an das Radwegenetz im Eisacktal, sagt Widmann. Der Landesrat wird in Kürze die entsprechende Konvention für den finanziellen Zuschuss mit der Gemeinde Klausen unterzeichnen.
Die Initiative der Gemeinde Klausen ist laut Widmann eine weitere wichtige Maßnahme zur Verbesserung der Bahninfrastrukturen in Südtirol. „Die Südtiroler Bahnhöfe müssen den Bedürfnissen der Bürger besser angepasst werden“, sagt Mobilitätslandesrat Widmann. Das Projekt zur Verbesserung des Bahnhofsparkplatzes sei ein wichtiger Schritt in diese Richtung, meint der Landesrat. „Wenn wir möchten, dass mehr Einheimische und Touristen mit der Bahn fahren, dann müssen wir ihnen auch bei den zum Dienst gehörenden Infrastrukturen einen angemessenen Qualitätsstandard anbieten“, so der Mobilitätslandesrat.

SAN