Infoabende zu „Alkohol und Straßenverkehr“ – Erster Termin 9. Jänner in Brixen

LPA - Trunkenheit am Steuer und zu schnelles Fahren sind die Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Was jeder über Alkohol am Steuer wissen sollte, wird deshalb von Fachleuten bei Informationsabenden im Rahmen der Aufklärungskampagne des Landesgesundheitsressorts „Alles im Griff“ erläutert. Der erste Vortrags- und Diskussionsabend findet am Dienstag, 9. Jänner 2007, in italienischer Sprache im Jugendzentrum „Connection“ statt. Weitere Infoabende in zehn anderen Gemeinden folgen.

Begleitend zur Aufklärungskampagne über Alkohol organisiert das Gesundheitsressort vom 9. Jänner bis zum 3. April 2007 in Brixen, Vahrn, Aldein, Kastelruth, St. Lorenzen, Sterzing, Algund, Mals, Tiers, Kiens und Bozen Vortrags- und Informationsabende zum Thema „Alkohol und Straßenverkehr“. Dabei wird erklärt, aus welchen Gründen Alkohol am Steuer so gefährlich für die Verkehrssicherheit ist. Außerdem erfahren die Teilnehmer welche Folgen eine Anzeige wegen „Fahrens im betrunkenen Zustand“ hat. Alle Informationen werden von Fachleuten vermittelt. Die Referenten, und zwar die Rechtsmedizinerin der „Überörtlichen Ärztekommission für Führerscheine“ Maria Christina Salerno und der Verkehrspsychologe des Sanitätsbetriebs des Landes Max Dorfer, werden bei den Informationsabenden auch die Fragen der Teilnehmer beantworten. Der erste und der letzte Informationsabend der Veranstaltungsreihe wird in italienischer Sprache abgehalten. Alle anderen Informationsabende sind in deutscher Sprache. Jeder kann kostenlos an den Informationsabenden teilnehmen.
Am Dienstag, 9. Jänner 2007, um 20 Uhr geht der erste Informationsabend im Jugendzentrum „Connection“ in Brixen über die Bühne. Die Veranstaltungssprache ist Italienisch. Organisiert wird dieser Abend vom Gesundheitsressort des Landes in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Brixen und dem Forum Prävention.
Weitere Informationen über die Aufklärungskampagne des Landesgesundheitsressorts ist im Internet unter www.alles-im-griff.it zu finden.

Die Termine der Informationsabende in zehn weiteren Südtiroler Gemeinden sind im Anhang zu finden.

SAN