„Energy Forum“: Landhaus als Paradebeispiel energieeffizienter Gebäudesanierung

LPA – Das ehemalige Postgebäude am Bozner Bahnhof, der neue Amtssitz von Energie- und Umweltlandesrat Michl Laimer, ist in den vergangenen Jahren zu einem höchst energieeffizienten Gebäude umgebaut worden. Auf dem „Energy Forum“ am 11. Dezember in Brixen wird das neue Landhaus als Beispiel von Energieeffizienz bei öffentlichen Gebäuden vorgestellt.

Beim „Energy Forum“  in Brixen wird am 11. Dezember die energieeffiziente Gebäudesanierung eingehend erörtert. Neue Konzepte kommen dabei ebenso zur Sprache, wie neue Baustoffe und Technologien, die in den letzten Jahren im Dämmstoff- sowie im Verglasungsbereich entwickelt wurden. Am Nachmittag werden die wirtschaftlichen Aspekte energetischer Sanierungen öffentlicher Gebäude vertieft. Dabei wird das Ex-Post-Gebäude am Bozner Bahnhof als gelungenes Beispiel energetischer Sanierung öffentlicher Gebäude in Südtirol vorgestellt. Der Hausherr im ehemaligen Postgebäude, Landesrat Michl Laimer, begrüßt die Ausrichtung des „Energy Forums“:  „Energieeffizient Bauen zum einen, aber vor allem energieeffizient Sanieren sind Themen, die wir mit Nachdruck im Amt für Energieeinsparung vorantreiben. Ich erwarte mir vom Kongress eine große Breitenwirkung und weitere Impulse für energieeffizientes Bauen und Sanieren“. Das Eröffnungsreferat auf dem „Energy Forum“ wird übrigens Norbert Lantschner, der bisherige Direktor im Landesamt für Luft und Lärm, halten.

ohn