Elektrosmog und Feinstaub: Umweltmedizinische Tagung am 23. November

(LPA) Am kommenden Donnerstag, 23. November findet die zweite umweltmedizinische Fachtagung in Bozen statt. Diskutiert werden dabei vor allem zwei Themen: der Feinstaub sowie der Elektrosmog.

Der Landesabteilung Gesundheitswesen und der Umweltagentur geht es bei der zweiten umweltmedizinischen Fachtagung in Bozen vor allem um die Fragen nach den Ursachen, den Auswirkungen auf die Gesundheit und die Maßnahmen in Zusammenhang mit Elektrosmog und Feinstaub. Dabei geht der Blick in Sachen Feinstaub zurück, indem die im Vorjahr ergriffenen Maßnahmen beleuchtet und die nun geltenden erläutert werden.

Der Blick in Sachen Elektrosmog wird dagegen nach vorn gerichtet: Hochspannungsleitungen, Umsetzer und Mobiltelefone rücken dieses Thema immer mehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Bei der Tagung werden die Grundlagen des Problems behandelt, Entwicklungen der Funkanlagen aufgezeigt, die gesundheitlichen Auswirkungen des Elektrosmogs unter die Lupe genommen, Methoden zur Messung von Elektrosmog vorgestellt und die gesetzlichen Rahmenbedingungen erläutert.

Eröffnet wird die zweite umweltmedizinische Fachtagung

am kommenden Donnerstag, 23. November

um 8.30 Uhr

im "Parkhotel Laurin",

Laurinstraße 4 in Bozen

von den Landesräten Michl Laimer (Umwelt) und Richard Theiner (Gesundheit). Wer Interesse hat, an der Tagung teilzunehmen, kann sich noch bis zum 20. November anmelden. Die dafür notwendige Anmeldekarte findet sich im Südtiroler Bürgernetz unter der Adresse www.provinz.bz.it/weiterbildung-gesundheit (Rubrik "Umweltmedizin"). Auf der selben Website gibt's auch weitere Informationen zur Tagung, ebenso wie bei Brigitte Hofer im Landesamt für die Ausbildung des Gesundheitspersonals (Tel. 0471 411613; E-Mail: brigitte.hofer@provinz.bz.it).