Pflegeeltern bilden sich fort

LPA - Auch in diesem Jahr ist die Fortbildung für die Eltern von Pflegefamilien wieder auf reges Interesse gestoßen. Die Fortbildung, die vor einigen Tagen stattgefunden hat, wird vom Landesamt für Familie, Frau und Jugend organisiert und bietet Hilfestellung für ihre verantwortungsvolle Aufgabe, ein Kind in Pflege zu nehmen.

Die Ansprüche, die an die Pflegeeltern in ihrer großzügigen und schönen Aufgabe gestellt werden sind groß und deshalb ist es wichtig, dass sie Unterstützung bekommen. Bei den eigens für sie zugeschnittenen Bildungstagen bekommen sie Tipps und können sich fachlich fortbilden. So wird es für die Pflegeeltern leichter, die Schwierigkeiten mit den ihnen anvertrauten Kinder zu bewältigen und den Kindern zu helfen, in zwei Familien daheim zu sein.

Am vergangenen Samstag fand im Pastoralzentrum in Bozen der dritte Bildungstag für die Südtiroler Pflegefamilien im heurigen Jahr statt. Die Bildungstage werden vom Amt für Familie, Frau und Jugend organisiert. An jedem der drei Fortbildungstage haben mehr als 30 Personen teilgenommen. An den ersten beiden Tagen wurden die Themen Bindung, Loyalität und Trennungen in den Pflegeverhältnissen behandelt und vertieft. Der dritte Tag bot hingegen die Möglichkeit für einen direkten Austausch mit Fachleuten aus dem Bereich der Sozialdienste, der Psychologischen Dienste, der Familienberatungsstellen, der Schule und des Jugendgerichtes und war dem Thema des „Erweiterten Beziehungsnetzes“ gewidmet. Aufgrund des großen Interesses werden die Bildungstage auch im kommenden Jahr wieder vom Land angeboten. Mehr Informationen dazu bekommen Interessierte beim Landesamt für Familie, Frau und Jugend unter der Rufnummer 0471 442123.

SAN