Elektrosmog und Feinstaub: Umweltmedizinische Tagung am 23. November - Anmeldungen

(LPA) "Fokus Elektrosmog und Rückblick Feinstaub" - Unter diesem Motto findet am 23. November die zweite umweltmedizinische Fachtagung in Bozen statt. Landesabteilung Gesundheitswesen und Umweltagentur rücken dabei die Fragen nach den Ursachen, den Auswirkungen auf die Gesundheit und die Maßnahmen in Zusammenhang mit Elektrosmog und Feinstaub in den Mittelpunkt. Anmeldungen zur Tagung werden noch entgegen genommen.

An Gesundheitspersonal, Fachleute auf Landes- und Gemeindeebene und Vertreter von Umweltgruppen richtet sich die zweite umweltmedizinische Fachtagung, die am 23. November im Parkhotel Laurin in Bozen über die Bühne gehen wird. Nach der Begrüßung durch die Landesräte Richard Theiner und Michl Laimer werden einen ganzen Tag lang zwei Schwerpunktthemen behandelt. Los geht's mit einem Rückblick auf das Thema der ersten umweltmedizinischen Fachtagung, die sich voll und ganz auf den Feinstaub konzentriert hatte. In zwei Referaten wird auf die Luftverschmutzung in Südtirol und deren Entwicklung in den letzten fünf Jahren, sowie auf das Maßnahmenpaket für eine bessere Luft eingegangen.

Schwerpunktthema Nummer zwei ist der Elektrosmog, der aufgrund von Hochspannungsleitungen, Umsetzern und Mobiltelefonen zu einem Problem zu werden scheint. Bei der Tagung werden die Grundlagen des Problems behandelt, Entwicklungen der Funkanlagen aufgezeigt, die gesundheitlichen Auswirkungen des Elektrosmogs unter die Lupe genommen, Methoden zur Messung von Elektrosmog vorgestellt und die gesetzlichen Rahmenbedingungen erläutert.

Wer Interesse hat, an der Tagung teilzunehmen, kann sich noch bis zum 20. November anmelden. Die dafür notwendige Anmeldekarte findet sich im Anhang oder im Südtiroler Bürgernetz unter der Adresse www.provinz.bz.it/weiterbildung-gesundheit (Rubrik "Umweltmedizin"). Auf der selben Website gibt's auch weitere Informationen zur Tagung, ebenso wie bei Brigitte Hofer im Landesamt für die Ausbildung des Gesundheitspersonals (Tel. 0471 411613; E-Mail: brigitte.hofer@provinz.bz.it).