Umwelt- und Raumordnungsdaten kartografisch darstellen - Experten tagen in Bozen

(LPA) Der gesamtstaatliche Verband, in dem sich all jene wissenschaftlichen Vereinigungen zusammenfinden (Asita), die sich mit der kartografischen Erhebung und Darstellung von Raumordnungs-, Landschafts- und Umweltdaten befassen, tagt vom 14. bis zum 17. November in Bozen. Die Landesräte Michl Laimer und Luisa Gnecchi werden die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit dem Land organisiert wird, am 8. November vorstellen.

Der Verband "Asita" ist eine Vereinigung, der die wichtigsten Einrichtungen angehören, die im Bereich der fotografischen und kartografischen Erhebung und Darstellung von Landschaften arbeiten. So gehören dem Verband Universitäten ebenso an wie der gesamtstaatliche Forschungsbeirat CNR, Ministerien ebenso wie Regionen, Provinzen und Gemeinden oder die staatlichen Kartographie-Einrichtungen.

Anlässlich der Generalversammlung des Verbandes "Asita" werden sich demnach in Bozen Wissenschaftler, Forscher, Anwender sowie Vertreter von öffentlichen und privaten Einrichtungen ein Stelldichein geben, die allesamt der besten Darstellungsform von Umwelt-, Landschafts- und Raumordnungsdaten auf der Spur sind. Fachleute für die Fernerkundung von Landschaften, für Kartografie oder die Auswertung von Luftaufnahmen werden an den drei Versammlungstagen ihr Know-how und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse vorstellen.

Vorgestellt wird die "Asita"-Vollversammlung, die auf Initiative der Ressorts für Raumordnung, öffentliche Arbeiten und Informatik nach Bozen geholt worden ist,

am kommenden Mittwoch, 8. November

um 11.00 Uhr

im Pressesaal der Landesregierung,

Palais Widmann, Crispistraße 3, Bozen,

von den Landesräten Laimer und Gnecchi sowie den Vertretern von "Asita".