Workshop zur Bewältigung von Gewalt und Angst auf dem Bildschirm

(LPA) Fernsehen und Computerspiele lösen Emotionen aus, mitunter auch Angst. Wie die Familie, wie die Schule, wie die Jugendarbeit darauf reagieren und wie man solche Inhalte aufarbeiten kann, zeigt ein Fachreferat mit anschließendem Workshop des Landesamts für Audiovisuelle Medien am Donnerstag nächster Woche (19. Oktober).

Gewalt als Inhalt von Fernsehsendungen oder Computerspielen, Szenen, die Kinder und Jugendliche in Angst versetzen, stehen im Mittelpunkt von Referat und Workshop. Es geht in erster Linie darum, diese Inhalte mit Hilfe von leicht umsetzbaren, lebendigen Unterrichtsmethoden aufzuarbeiten. Referent Helmar Oberlechner wird Vortrag und Workshop methodisch-didaktisch strukturieren, das heißt, dass in ähnlicher Art und Weise mit den Kindern und Jugendlichen gearbeitet werden kann.

Die Veranstaltung des Landesamts für AV-Medien findet am Donnerstag kommender Woche, 19. Oktober von 14.30 bis 18.00 Uhr im Landhaus 7 in der Andreas-Hofer-Straße 18 statt. Vortrag und Workshop richten sich vor allem an Lehrpersonen aller Schulstufen, an Mitglieder von Non-Profit-Organisationen und Familien mit Kindern zwischen fünf und 16 Jahren. Anmeldungen sind ab sofort möglich und werden im Landesamt für AV-Medien (Tel. 0471 412915; E-Mail: av-medien@provinz.bz.it; Web: www.provinz.bz.it/av-medien/wb) entgegen genommen.