Watts Intermes - LR Frick antwortet Gewerkschaften: „Haben alles getan“

LPA - „Das Land hat alles getan, um die Verlegung des Standortes der Firma Watts Intermes in Kaltern abzuwenden und die damit verbundenen Arbeitsplätze in Kaltern zu halten“. Industrielandesrat Werner Frick kontert den Gewerkschaften, die ihm vorwerfen, trotz eines Vorschlags nichts unternommen zu haben.

Das Land habe sehr wohl den Vorschlag der Gewerkschaft, der die Übernahme der Gebäude der Firma Watts in Kaltern durch das Land vorsah, zusammen mit der Gemeinde Kaltern genauestens überprüft, sagt Landesrat Frick. Es habe sich dann aber heraus kristallisiert, dass aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen der Vorschlag nicht umsetzbar sei. „Die urbanistischen Zweckbestimmung wird beibehalten“, sagt Kalterns Bürgermeister Wilfried Battisti.

„Ich gehe fest davon aus, dass wie in ähnlichen anderen Fällen, auf dem jetzigen Firmenstandort wieder eine wirtschaftliche Tätigkeit von Unternehmerhand aufgebaut wird“, sagt der Landesrat.

SAN