Breitbandanbindung von 14 Gemeinden: Ergebnisse der Ausschreibung werden bekannt gegeben

(LPA) 14 Südtiroler Gemeinden an das Breitbandnetz anzubinden - Dies ist der Gegenstand einer Ausschreibung, die das Landesressort für Informationstechnik von Landesrat Hans Berger gemeinsam mit der Rundfunkanstalt Südtirol (RAS) abwickelt. Welche Unternehmen den Zuschlag bekommen, welche Bedingungen sie einhalten müssen und mit welcher Technik sie die Anbindung gewährleisten wollen, wird in einer Pressekonferenz am kommenden Freitag bekannt gegeben.

Grundlage der Ausschreibung war eine genaue Analyse des Breitband-Status Quo in Südtirol: "Wir haben erhoben, in welchen Gemeinden die größte Anzahl an Betrieben und Haushalten zu finden ist, die keine Möglichkeit eines Breitbandanschlusses haben", erklärt Informatiklandesrat Berger. 14 von diesen Gemeinden sind danach in die Ausschreibung aufgenommen worden, nämlich Kastelruth, Ahrntal, Prettau, Ritten, Abtei, Mals, Deutschnofen, Ratschings, Tirol, Enneberg, Völs, Tramin, Rasen-Antholz und Gais.

Für sie werden nun nahezu flächendeckend Breitbandanschlüsse bereitgestellt. Wer dies tun wird, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen technischen Mitteln wird im Rahmen einer Pressekonferenz

am kommenden Freitag, 7. Juli

um 10.00 Uhr

im Pressesaal der Landesregierung,

Palais Widmann, Crispistraße 3, Bozen,

von Landesrat Hans Berger und Vertretern der RAS bekannt gegeben.