Neues Standortzeichen für Südtirols Wirtschaft

LPA - „Ein Unternehmen aus Südtirol“ lautet die neue Anwendung der Dachmarke und zwar für das so genannte Standortzeichen. Damit können heimische Unternehmen kommunizieren, dass sie ihren Sitz in Südtirol haben. Auf Vorschlag von Landesrat Werner Frick hat die Landesregierung letzthin das entsprechende Reglement genehmigt. Dieses ist ab dem heutigen Dienstag, 27. Juni, im Bürgernetz abrufbar.

Das neue Standortzeichen für die Südtiroler Betriebe
„Mit der Bezeichnung ‚Ein Unternehmen aus Südtirol’ kann nun auch das Unternehmertum Südtirols unter dem Dach der Marke Südtirol Platz finden“, sagt Landesrat Frick. Mit dem Standortzeichen wurde die Familie der Dachmarken-Anwendungen um einen weiteren Anwendungsbereich erweitert. Das Standortzeichen ist eine Visitenkarte für den Unternehmer, der in seiner Unternehmenskommunikation darauf hinweisen kann, dass sein Firmensitz in Südtirol ist. „Das Unternehmen und dessen Produkte müssen nicht zwingend und nicht zur Gänze mit der Positionierung Südtirols kompatibel sein, dürfen ihr jedoch nicht schaden“, erklärt Ressortdirektor und Vorsitzender des Dachmarkenbeirats, Ulrich Stofner.

Um das Standortzeichen verwenden zu dürfen, muss das Unternehmen seinen Rechts- oder Stammsitz in Südtirol haben. Unternehmer dürfen das Standortzeichen lediglich für die Firmenkommunikation einsetzen und weder auf den Produkten selbst noch in der Bewerbung derselben verwenden. So ist es Unternehmen des Lebensmittelbereiches, welche das Qualitätszeichen für ihre Produkte nicht verwenden dürfen, untersagt das Standortzeichens „Ein Unternehmen aus Südtirol“ am Produkt selbst oder in der Bewerbung des Produkts anzuwenden. Darin bestehe der wesentliche Unterschied zur Verwendung der Dachmarke Südtirol und des Qualitätszeichens, sagt Stofner. „Die beiden Anwendungen Dachmarke und Qualitätszeichen bleiben Unternehmen vorbehalten, deren Positionierung im Einklang mit der Dachmarkenphilosophie steht“, erklärt Stofner.

Das Standortzeichen ist in beiden Sprachenvarianten der Dachmarke verfügbar. Der Wortlaut „Ein Unternehmen aus“ kann in jene Sprache übersetzt werden, die das Unternehmen für die Firmenkommunikation seines Marktes benötigt. Alle Angaben zum neuen Standortzeichen „Ein Unternehmen aus Südtirol“ wie Reglement, Gestaltungshilfen, digitale Vorlagen und Online-Formulare gibt es online auf dem Dachmarken-Portal www.provinz.bz.it/dachmarke.

SAN