Grundstein für Gymnasium und Kindergarten in Brixen gelegt

LPA - Für gleich zwei wichtige Bildungseinrichtungen, nämlich für das Pädagogische Gymnasium und einen Kindergarten mit deutscher und italienischer Sektion haben Landeshauptmann Luis Durnwalder und Bautenlandesrat Florian Mussner heute, 19. Mai, in Brixen symbolisch den Grundstein gelegt. Die insgesamt 44.250 Kubikmeter großen Strukturen, in denen die Bildungseinrichtungen untergebracht werden, sollen rund 27 Millionen Euro kosten. Der Kindergarten soll bereits im Jahr 2007 fertig gebaut sein. Das Gymnasium soll bis 2008 stehen.

Bei der Vorstellung des Bauprojekts für Schule und Kindergarten (Foto:LPA/Pertl)
Nahe der Dreifachturnhalle im Brixner Stadtteil Roßlauf Zinggen haben die Bauarbeiten für das neue Pädagogische Gymnasium und den neuen Kindergarten mit deutscher und italienischer Sektion bereits begonnen. „Der Jugend gehört die Zukunft und wir können jetzt etwas für die Jugend tun, wenn wir sie gut ausbilden, das heißt auch, dass wir geeignete Strukturen für ihre Ausbildung bauen müssen“, unterstrich Landeshauptmann Durnwalder auf der Baustelle für das neue Gymnasium und den Kindergarten in Brixen. „Die neuen Bauten sollen den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen d.h. sie sollen modern ausgerüstet und behaglich sein“, betonte Bautenlandesrat Mussner. Die Arbeiten hätten gut begonnen und sollten nun genauso weitergeführt werden, sagte der Bautenlandesrat.

Die beiden Gebäude haben insgesamt ein Bauvolumen von 44.250 Kubikmeter und werden voraussichtlich rund 27 Millionen Euro kosten. „Das Land hat diesmal eine Ausnahme gemacht und finanziert auch den Kindergarten“, sagte Landeshauptmann Durnwalder.

Gleich gegenüber vom Gymnasium wird der Kindergarten, ein längliches Gebäude, das nach Süden hin kammartig ausgebildet ist, gebaut. „Auf diese Weise sparen sich die Eltern Wege und Lehre und Praxis werden verbunden, da im Gymnasium ja Erzieherinnen ausgebildet werden“, meinte Landeshauptmann Durnwalder.

Im Kindergartengebäude werden eine deutsche Sektion mit drei Gruppen und eine italienische Sektion mit einer Gruppe untergebracht. Insgesamt sind acht Gruppenräume vorgesehen Die Eingänge und Treppen sind auf der Nordseite geplant. Nach Süden hin, zum Garten und Schulhof sollen die Gruppen- und Mehrzweckräume angelegt werden.

Was die Schule anbelangt, so werden 24 Normalklassen, elf Fachklassen, drei Ausweichräume, die Aula Magna, die Büros und Nebenräume des Gymnasiums in einem U-förmigen dreigeschossigen Gebäude Platz finden. Zentral im Erdgeschoss zwischen Pausenhalle und Schulhof ist die Bibliothek geplant und unterirdisch wird eine Tiefgarage angelegt.

Landeshauptmann Durnwalder und Landesrat Mussner haben heute gemeinsam mit den Brixner Gemeindeverwaltern eine Urkunde mit der Baubeschreibung in einen Bauziegel gesteckt und diesen symbolisch als Grundstein auf der Baustelle mit der Mauerkelle fest gemauert.

Bereits 2007 sollen die Kindergartenkinder in ein fertiges Gebäude einziehen können und dann 2008 auch die Schüler.

SAN