Technischer Landesbeirat: Grünes Licht für Umfahrung Vahrn

LPA - Der Technische Landesbeirat hat gestern Abend (Montag, 15. Mai) das Projekt für die Umfahrung von Vahrn befürwortet. Grünes Licht gab das Gremium außerdem für den Bau einer neuen Etschbrücke in Pfatten sowie für das Erschließungsprojekt einer neuen Gewerbezone in Auer.

Nach der Vergabe der Bauarbeiten für die Umfahrung von Brixen vor rund einem Monat hat nun auch das weiterführende Projekt für die Umfahrung von Vahrn eine wichtige Hürde genommen: Der Technische Landesbeirat befürwortete gestern das Einreicheprojekt des voraussichtlich über 28 Millionen Euro teuren Bauvorhabens, so dass nun die Ausführungsplanung anlaufen kann. Das befürwortete Projekt betrifft den neuen Straßenabschnitt von der Umfahrung Brixen nördlich des Krankenhauses bis hin zum neuen Knotenpunkt Vahrn mit den Anschlüssen Richtung Neustift und ins Pustertal. Vorgesehen ist auch ein 450 Meter langer Tunnel.

In der Örtlichkeit Piglon in der Gemeinde Pfatten muss die bestehende nicht mehr den statischen Anforderungen entsprechende Brücke erneuert werden. Das Ausführungsprojekt der neuen Brücke über Etsch und Autobahn wurde vom Technischen Beirat gutgeheißen, die geschätzten Gesamtkosten von 3,6 Millionen Euro als angemessen bewertet. Den Auftrag für den Brückenbau wird die Brenner-Autobahn-Gesellschaft vergeben.

Grünes Licht gab das technische Begutachtungsorgan der Landesregierung gestern schließlich auch für die Erschließung des neuen Gewerbegebiets von Landesinteresse "Obere Insel" in der Gemeinde Neumarkt. Befürwortet wurden das Ausführungsprojekt und die geschätzten Kosten von rund fünf Millionen Euro. Die neue Gewerbezone wird zwischen der bestehenden Gewerbezone "Am Bahnhof" und der Autobahn entstehen.

jw