Straßenbauaufträge um über 27 Millionen Euro vergeben

LPA - Die Bauarbeiten für die Umfahrung von Auer, für die Absicherung der Ahrntaler Straße bei Prettau, für den Ausbau der Landesstraße Kastelruth-St. Ulrich bei Runggaditsch sowie der Landesstraße St. Pauls-Nauders in der Gemeinde Rodeneck wurden heute(Dienstag, 9. Mai) im Landesamt für Bauaufträge vergeben. Die Aufträge von über 27 Millionen Euro gingen an Südtiroler Bauunternehmen.

Nun ist die Entscheidung definitiv: das Bauunternehmen ConBau (Consorzio Stabile Costruttori) GmbH mit Sitz in Bozen wird im Auftrag des Landes die Umfahrung von Auer samt Verbindungsstraße zwischen der Brenner-Staatsstraße und Anschluss an die Brenner-Autobahn bauen. Die Entscheidung fiel heute im Landesamt für Bauarbeiten nach Abschluss der Angebots- und Preisüberprüfungen. Das Bozner Bauunternehmen hatte in Bietergemeinschaft mit dem Bauunternehmen Oberosler Cav. Pietro aus St. Lorenzen und PAC aus Capo di Monte bei Brescia einen Preisabschlag von 20,15 Prozent auf die Ausschreibungssumme von über 22 Millionen Euro vorgesehen und damit das günstigste von insgesamt fünf gültigen Angeboten hinterlegt. ConBau will die Arbeiten um rund 18 Millionen Euro durchführen. Die vorgegebene Bauzeit beträgt 980 Tage.

Die Arbeiten zur Sicherung der Ahrntaler Straße (SS 621) sind Gegenstand des zweiten großen Straßenbauauftrags, der heute zugeschlagen wurde. Unter vier Auftragswerbern sicherte sich das St. Lorenzener Bauunternehmen Oberosler Cav. Pietro den Auftrag, in diesem Fall in Bietergemeinschaft mit den Unternehmen PAC aus Capo di Monte bei Brescia und Zimmerhofer aus Sand in Taufers mit einem Betrag von 6,98 Millionen Euro bei einer Ausschreibungssumme von 7,42 Millionen Euro. Die Arbeiten zur Sicherung der Ahrntaler Straße bei Prettau (KM 34,38 bis KM 35,74) sind im Sinne der Ausschreibungsvorgaben innerhalb von 770 Tagen abzuschließen.

Insgesamt neun Bauunternehmen waren am Auftrag zum Ausbau der Landesstraße Kastelruth-St. Ulrich (LS 64) bei Runggaditsch (KM 8,9 bis KM 11,6) interessiert. Den Auftrag sicherte sich das Grödner Bauunternehmens Rella Enrico & Co. KG mit einem Preisangebot von 1,35 Millionen Euro (Ausschreibungssumme 1,65 Mio. €). Die vorgegebene Bauzeit umfasst 440 Kalendertage.

Über einen halbamtlichen Wettbewerb wurden heute schließlich auch die Arbeiten zum Ausbau der Landesstraße zwischen St. Pauls und Nauders in der Gemeinde Rodeneck (LS 150) vergeben. Nachdem das Angebot des Unternehmens Alpenbau GmbH als "übertrieben niedrig" ausgeschlossen worden war, ging der Auftrag an den Auftragswerber mit dem zweitgünstigsten der sieben hinterlegten Preisangebote. Es handelt sich um das Bauunternehmens Schiavo GmbH mit Sitz in Sterzing. Die Wipptaler Firma will die Ausbauarbeiten um 754.000 Euro (Ausschreibungssumme 871.000 €) durchführen, wofür aufgrund der Ausschreibungsbedingungen 180 Tage zur Verfügung stehen.

jw