Mobilität in der Arbeitswelt: Infotag am 9. Mai

LPA – Das Jahr 2006 ist von der europäischen Kommission zum „Jahr der Mobilität der Arbeitnehmer“ ausgerufen worden. Die Landesabteilung Arbeit nimmt deshalb den Europatag am 9. Mai zum Anlass, um über die Mobilität in der Arbeitswelt zu informieren. Die Landesabteilung organisiert an der Handelsoberschule Bozen einen Infotag, an dem Maturanten und Studenten über die Möglichkeiten des europäischen Arbeitsmarktes aufgeklärt werden.

2006 ist das Jahr der Arbeitsmobilität.

Die Landesabteilung Arbeit will mit der Informationsveranstaltung an der Handelsoberschule betonen, dass Mobilität und Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsortes immer wichtiger werden. Der europäische Markt eröffnet für die Arbeitnehmer zahlreiche Chancen.

Bei der Tagung am Vormittag des 9. Mai, die in der großen Aula der Handelsoberschule „Heinrich Kunter“ in Bozen stattfindet, stellen sich mehrere Südtiroler Unternehmen, die auch im Ausland Niederlassungen haben, vor. Sie zeigen auf, welche Arbeitsmöglichkeiten sie im Ausland bieten und welche Voraussetzungen die potenziellen Bewerber mitbringen müssen.

Darüber hinaus werden auch eine Reihe von Südtirolern, die im Ausland arbeiten bzw. gearbeitet haben, über ihre Erfahrungen, Chancen, Schwierigkeiten und Hindernisse auf dem Weg zur Beschäftigung im Ausland berichten.

Der Direktor der Landesabteilung Arbeit, Helmuth Sinn, legt besonders Wert darauf, daß die beiden Sichtweisen der Beschäftigung im Ausland, jene des Arbeitnehmers, der sich in einer fremden Umgebung und eventuell in einem anderem Kultur- und Sprachkreis zurechtfinden muß, sowie jene des Arbeitgebers, der Interesse an qualifizierten, flexiblen und mobilen Mitarbeitern hat, zum Ausdruck kommen.

Bei der Veranstaltung wird auch die Dienststelle „europe direct“ der Landesabteilung Europaangelegenheiten dabei sein. Somit erhalten zukünftige Studenten zusätzlich Unterlagen und Informationen über verschiedene Programme im Bereich Studentenaustausch und Mobilitätsförderung von jungen Akademikern.

Die für das Arbeitswesen zuständige Landesrätin Luisa Gnecchi betont, wie wichtig es ist, über die Grenzen des Landes hinaus zu schauen, um sich in der globalisierten und sich wandelnden Wirtschaft besser zurecht zu finden: „In Südtirol wird viel in diese Richtung getan, doch gilt es, noch weitere Anstrengungen zu unternehmen. Diese Veranstaltung am Europatag ist eine wichtige Initiative, um dieses Ziel zu erreichen und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.“

Laut Abteilungsdirektor Sinn haben sich bereits mehrere interessierte Oberschulen zur Veranstaltung angemeldet. Schulen, die mit ihrer Maturaklasse am Infotag teilnehmen möchten, sollten sich innerhalb der nächsten Tage bei der Abteilung Arbeit der Landes (Rufnummer 0471 412700; E-Mail-Adresse: arbeit-lavoro@provinz.bz.it) melden.

ohn