Gemeinnutzungsgüter im Internet

(LPA) Auch das Landesamt für bäuerliches Eigentum setzt verstärkt auf die neuen Medien. So gibt es ab sofort nützliche Informationen zur Verwaltung und Ausübung von Gemeinnutzungsrechten auf der Homepage der Landesabteilung Landwirtschaft im Südtiroler Bürgernetz.

Gemeinnutzungsgüter sind auch heute noch in sehr vielen Südtirol Ortschaften zu finden. "Meist handelt es sich dabei um Wälder, Weiden und Almen, die von einer ganzen Reihe Berechtigter genutzt werden können und die nicht allein aufgrund ihres landschaftlichen Stellenwerts eine besondere Rolle spielen", erklärt dazu Landesrat Hans Berger, dessen Landesamt für bäuerliches Eigentum für den Schutz und die Betreuung der Güter zuständig ist.

Das Amt zeichnet nun auch für das neue Webangebot verantwortlich, das alle nützlichen Informationen zu den Gemeinnutzungsgütern und –rechten bündelt. So findet man unter der Adresse www.provinz.bz.it/landwirtschaft/3103/index_d.asp neben der Auflistung sämtlicher Eigenverwaltungen bürgerlicher Nutzungsrechte auch wichtige Informationen zur Ausübung der Weide- und Holzbezugsrechte sowie zur Regelung der Grundbuchseintragungen. Auch alle Gesetzesnormen, die den Bereich der Gemeinnutzungsgüter regeln, sowie die neuesten Rundschreiben des Landes kann man sich per Knopfdruck auf den Bildschirm holen. Und schließlich finden sich auf den Seiten auch die Antragsformulare für den Ankauf, Tausch oder den Verkauf von Gemeinnutzungsgütern, die Einräumung von Dienstbarkeiten oder Erbbaurechten und die Herabsetzung oder Aufhebung von Grenzabständen.

Trotz des neuen Angebots im Südtiroler Bürgernetz kann man sich in Sachen Gemeinnutzungsgüter natürlich auch weiterhin persönlich an das Amt für bäuerliches Eigentum im Landhaus 6, Brennerstraße 6, Bozen, wenden (Tel. 0471 415030, Fax 0471 415039).