Neuer Direktor der Agentur für Einnahmen bei Landesrätin Gnecchi

(LPA) Die Personalsituation in der Agentur für Einnahmen und die Auswahl der Mitarbeiter aus dem lokalen Stellenplan waren die zentralen Themen einer Aussprache zwischen Landesrätin Luisa Gnecchi und dem neuen Direktor der staatlichen Agentur für Einnahmen in Bozen, Giovanni Achille Sanzò.

(v.l.n.r.) Abteilungsdirektor Sinn, Direktor Sanzò und LRin Gnecchi
Die Zusammenarbeit zwischen dem Ressort von Landesrätin Gnecchi und der Agentur für Einnahmen ist in gleich mehreren Bereichen institutionalisiert. So sitzt die Landesrätin im so genannten Einvernehmenskomitee, das zusammen mit dem Regierungskommissariat und der Agentur für die Besetzung der Stellen in der Agentur und deren Außenstellen in Südtirol zuständig ist. Außerdem obliegt der Landesabteilung Arbeit die Überwachung der Bestimmungen zum Proporz bei der Staatsverwaltung und den Agenturen in Südtirol. Aus diesem Grund hat auch Abteilungsdirektor Helmuth Sinn an der Aussprache mit Sanzò teilgenommen.

Der neue Direktor der Agentur für Einnahmen nutzte seinen Antrittsbesuch bei Landesrätin Gnecchi, um die Personalsituation bei den Zweigstellen der Agentur zu schildern. Dabei bekundete Sanzò die Absicht, auch die leitenden Stellen mit Personal aus den lokalen Stellenplänen zu besetzen, was auch von Gnecchi und Sinn begrüßt worden ist. Derzeit seien einige davon mit Beamten besetzt, die aus anderen Regionen abkommandiert worden sind. Allerdings will Sanzò diese Art der Besetzung möglichst reduzieren. Die Gesprächspartner waren sich darüber einig, dass eine kontinuierliche Leitung der Dienststellen der Agentur für Einnahmen in Südtirol einer guten Zusammenarbeit mit dem Land förderlich sei.